Haselnusscreme hell selber machen, ähnlich wie in Bueno?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen in der Welt der Lebensmitteltechnologie. Selbst wenn Du die komplette Zutatenliste hättest, kennst Du nicht die Art der Behandlung und die Reihenfolge im Produktionsprozess.

Und ich kenne diesen leider auch nicht, habe keine gute Idee für Dein Vorhaben.

Technische Hilfsstoffe, im Volksmund "chemische Zusätze"🤣 genannt, kann ich mir bei diesem Produkt nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

lauderdaile2241
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Meintest du mit Art der Behandlung bspw. die Röstung der Haselnüsse bzw. auch in welcher Reihenfolge und bei welcher Temperetatur die Zutaten zusammengemischt werden usw.?

Gegen technische Hilfsstoffe spricht meiner Meinung nach auch nichts, weil es nun mal in vielen Fällen auch einfach notwendig ist, um bspw. Konsistenz und Haltbarkeit bei Produkten, die lange im Supermarkt sind, teils eingefroren werden zu erhalten.

Brunnenwasser  13.08.2024, 15:16
@lauderdaile2241

Haselnüsse kann man hell und dunkel rösten, und wer weiß was es noch für Kniffe gibt um die besten Aromen rauszuholen. Und genau das meine ich was Du im ersten Absatz schreibst.

Die Meister in diesen Brotaufstrichen waren schon immer die Italiener. Und damit meine ich nicht nur Ferrero mit Nutella, das bis heute keiner kopieren konnte. Lindt lässt zum Beispiel auch in Italien produzieren. Und ein anderer Meister seines Faches ist Nappi, die kaum einer kennt weil sie den Fachhandel und die Bäckereien bedienen.

Ferrero war in den 70ern auch der erste mit einer Duo Milchcreme, in einem Schraubglas mit hohen Deckel damit es das Äussere einer Milchkanne hatte. Gibt es leider schon lange nicht mehr bei uns.

Im Sinne Deiner Frage noch ein Beispiel deutscher Hersteller. Milka und Nudossi haben eine palmfreie Schokocreme. Die Milka sieht gut aus, bis das Glas leer ist. Die Nudossi nicht, ich mag diese wässrige Flüssigkeit nicht die man immer wieder verrühren oder abschütten muß. Ich bin mir sicher, daß hier noch an dem technologischen Prozess gearbeitet wird.

lauderdaile2241
Beitragsersteller
@Brunnenwasser

Könnte es sein, dass diese Duo Milchcreme von Ferrero dann so in etwa wie Kinderschokolade schmeckte?

Ich kenne noch von Lino Lada eine Duocreme, die angeblich mal mit Ferrero zusammengearbeitet haben und aus Kroatien kommt.

Brunnenwasser  13.08.2024, 16:14
@lauderdaile2241

Der Hersteller Podravka sitzt ja in Kroatien.

Und ja, die Duocreme war zu 50% eine sehr helle Milchcreme. Es hat "süchtig" gemacht wie die Kinderriegel.

lauderdaile2241
Beitragsersteller
@Brunnenwasser

Haha ok. Vielen Dank für die ganzen Infos. Finde das Thema an sich sehr interessant, was generell Verfahren im Lebensmittelbereich betrifft. Gerade weil verschiedene Hersteller durch verschiedene Verfahren ihren ganz eigenen Geschmack kreieren, den man oft direkt erkennt. Z. B. schmeckt Milka wegen deren Herstellung bzw. auch Aromen eben nach Milka, während Kinderprodukte von Ferrero wieder diesen typischen Geschmack haben. Vor allem muss man ja aus möglichst günstigen Rohstoffen einen guten Geschmack kreieren.
Wie du gesagt hast, hat es bisher noch keine Kopie hinbekommen, diesen nahe zu kommen. Ich kenne derweil bspw. kein Produkt, dass wie Kinderschokolade schmeckt. Ob besser oder schlechter muss jeder für sich selber beurteilen. Aber Fakt ist ja schon, dass z. B. gerade Nutella seinen eigenen Geschmack hat, andere oft ähnlich und eher leichter austauschbar, auch wenn es natürlich hier Ausnahmen gibt.