Welche Eissorten mögt ihr gerne?

16 Antworten

Selbstgemachtes Kaffee-Eis.

Bild zum Beitrag

Hab ausreichend grüne Bohnen im Schrank. 50g dann für 8-10 Minuten in kleiner Popcornmaschine rösten. Dann von Hand mahlen, mit heißem Wasser auf brühen in eine kleine Tasse, so lange bis letzter Vorgang fertig ist, den Tag so stehen lassen. Vor zufügen den Kaffee filtern

Schlagsahne im Topf erwärmen, 150g - 300g (je nach Lust) Zucker hinzufügen, ein TL teures Vanille Extrakt dazu. 5 Eigelbe schaumig schlagen bis es "fest" ist. Dann Sahnemix und Kaffee unterheben und ab in meine Eismaschine.

Davon mache ich dann meist ca 5 Liter, hab ein großen Gefrierschrank. Jeder meiner Gäste liebt dieses Eis.

Dazu mache ich dann mit Zuckersahne (Milchmädchen) noch Vanille- und Schokoeis.

Für die 200g Flasche Vanilleextrakt hab ich Mal fast 50€ bezahlt. Ist also nicht billig das Zeug und aber hochwertig.

Nur die Eismaschine bekommt diesem Sommer ein Update, 500ml ist echt zu wenig.

- (Geschmack, Eis, Dessert)

XLindiaX 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 16:27

Klingt super, danke!

Meine Lieblingseissorte ist Lakritz. Das gibt es selten, weil nur eine Minderheit in Deutschland das isst. Die essen es dafür um so lieber. Dafür würde ich auch mehr als 2.- € für die Kugel ausgeben, wenn es wirklich gut nach Lakritz schmeckt und sanig ist.

Gerne esse ich sonst noch Salted Caramel, Amaretto, Eierlikör, Walnus und an fruchtigen Mango, Guave, Maracuya, Melone.

Bei einem Eisbecher finde ich Stracciatella oder Schoko immer passend.

Rosen- und Lavendeleis gehört zu den ganz wenigen Sorten, die ich nicht mag und Zitroneneis nehme ich auch eher selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ja eine tolle Sache, Eis mag fast jeder, ich würde Pina Colada noch dazu vorschlagen. Lavendel ist nicht so meine Eissorte und Salted Caramel auch nicht.

Ich esse gern Mon Cherie Eis, mit Zartbitterstückchen, eingelegten Kirschen und Schokoladeneis.

Das hab ich bisher nur bei uns in der Stadt in der Eisdiele gegessen. Aber eine Überlegung wäre es Wert.

Teilweise kostet eine Kugel Eis 2 Euro, mindestens 1.80 Euro, das ist heftig, vielleicht kannst Du ja sogar ein weniger günstiger sein, die Kunden werden es schätzen.

Wünsche Dir viel Erfolg.🍨

Da ich mich eh nie entscheiden kann, nehme ich immer Vanille, Erdbeer, Haselnuss, damit reicht mir Euer Sortiment

Ich mag sehr gerne Pfirsich-, Mango- und Walnusseis. Saltet Caramel und Pina Colada würde ich auch probieren

Aus Euren jetzigen Sorten würde ich Haselnuss, Zitrone und Blaubeere nehmen