Ist Greenpeace ein Interessenverband?

7 Antworten

Klar, aber pro Umwelt. Es gibt solche und solche Lobbyisten, sie haben aber weniger Geld als die "schlechten".

Philippus1990  13.02.2018, 10:20

Ziemlich schlichtes Weltbild.

Nach meinem Dafürhalten erfüllt Greenpeace AUCH die Kriterien eines Interessenverbandes.

Legt man die Definition an, wie sie beispielsweise bei Wikipedia gegeben wird, kann man sehen, dass die genannten Kriterien sich finden lassen:

"Ein Interessenverband ist ein auf Dauer angelegter Zusammenschluss von Personen, der den politischen Willensbildungsprozess und das staatliche Handeln beeinflussen will.[1] Interessenverbände versuchen auf die Gesetzgebung Einfluss zu nehmen.[2] Ihre Tätigkeit bezeichnet man als Lobbyismus.

Im Unterschied zu Parteien nehmen Interessenverbände nicht an allgemeinen Wahlen teil.[2] "

https://de.wikipedia.org/wiki/Interessenverband

Stern1666666
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Natürlich.

Jeder Zusammenschluss von Menschen, die bestimmte Anliegen, mithin also Interessen, verfolgen, ist immer auch ein Interessenverband.

Stern1666666
Beitragsersteller

Danke!

Ja. Im Unterschied zu z.B. Arbeitgeberverbänden oder Verbänden bestimmter Berufsgruppen vertritt Greenpeace aber keine Partikular, sondern Allgemeininteressen. Umweltschutz bzw. eine intakte Umwelt ist ja etwas, an dem jeder ein Interesse hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

Ja, es eine Lobby, die sich gegen Atomenergie und Gentechnik einsetzt sowie für Ding, die sie für Umweltschutz hält.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.