Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Interessenverband und einer Bürgerinitiative nennen?

2 Antworten

Eine Bürgerinitiative ist weniger stark organisiert, i. d. R. nicht langfristig ausgerichtet und hat ein klar umrissenes Ziel (z. B. die Verhinderung des Baus einer weiteren Start- und Landebahn an einem Flughafen). Wenn das Ziel erreicht ist, bzw. wenn die BI ihr Ziel schließlich nicht erreichen konnte (die Landebahn wurde gebaut), löst sich die BI wieder auf. Ein Interessenverband ist auf Dauer angelegt, hat feste Strukturen, Rechte und Pflichten für die Mitglieder definiert, und vertritt auch Interessen der Mitglieder, die zum Zeitpunkt der Gründung der Interessenvertretung noch gar nicht relevant waren.

Interessenverband chinesischer Herrrgottsschnitzer

Bürgerinitiative gegen schlechtes Wetter

ufmdasding
Beitragsersteller

danke :D