Ist Gravitation eine raumzeitlichen Krümmung?

5 Antworten

So kann man es sehen: durch Gravitation wird der Raum gekrümmt. Und damit auch die Zeit... Also: richtig.

Wobei die Zeit durch die Krümmung des Raumes eben nur " langsamer" vergeht.

Am Rande eines schwarzen Loches: bleibt die Zeit von außen betrachtet stehen.

Ja, genau so ist es

Ja. Deswegen bewegen sich Planeten, Monde und andere Körper auf gekrümmten Bahnen.

Stell dir ein Trampolin aus dünnem Gummistoff vor, in dessen Mitte eine schwere Bowlingkugel (Sonne) liegt. Sie verzerrt das Trampolin (Raumzeit).

Rollst du nun einen Tennisball gerade übers Trampolin an der Sonne vorbei, beschreibt er trotzdem eine spiralförmige Kreisbahn und trifft die Bowlingkugel.

Dasselbe mit einer Dimension mehr ist das Weltall.

unser seit über hundert jahren bestes modell zur beschreibung von gravitation, welches unzählige male mit extrem hoher präzision getestet und bestätigt wurde, beschreibt gravitation als effekt einer gekrümmten raumzeit.

Ja Zeit und Raum werden durch Gravitation "gekrümmt" aber puuuh ne. Das kann man doch nicht einfach beantworten.