Gibt es gerade Linien im Universum?

3 Antworten

Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie (und bestimmten astronomischen Beobachtungen insbesondere etwa bei "Gravitationslinsen") muss man davon ausgehen, dass der Raum (und auch die Raumzeit) des Universums nicht euklidisch ist. So müsste man also zuerst mal definieren, was da mit "Gerade" gemeint sein soll.

So gesehen wäre die Frage also vielleicht angebracht für eine Diskussion im Rahmen eines kosmologischen Seminars.

Würde schon sagen die sind gerade. Gerade bezieht sich ja auf den Raum. Wenn ein Raum gekrümmt ist, ist die Linie relativ zum Raum trotzdem gerade.

MindFlower
Fragesteller

Manche sagen ja, das wenn man ein Lichtstrahl von der Erde aus sendet, er wieder zurück kehren würde (wenn sie bis dahin nicht schon längst Pustekuchen ist), weil das Universum in sich selbst geschlossen ist.

martrud  10.03.2023, 15:20
@MindFlower

Auch ein in sich gekrümmtes und geschlossenes Universum müsste keineswegs so einfach gestaltet sein, dass die Lichtstrahlen allesamt einfache in sich geschlossene Kurven (wie Kreise) sein müssten.