Ist Gott männlich oder weiblich oder neutral?

14 Antworten

Geschlechter gibt es bei

  • Menschen
  • Tieren
  • Pflanzen

Gott und die Engel haben keine stofflichen Körper und kommen ohne Geschlecht aus.

Die Bibel spricht Gott sowohl männliche wie auch weibliche Eigenschaften zu.

GOTT wird nicht deshalb «Vater» genannt, weil “ER“ ein Mann ist, sondern aufgrund weltlicher Fantasien und Vorstellungen der Menschen. Geschlechter gibt es in der Welt der irdischen Lebewesen. Sie dienen in aller Regel der Arterhaltung.

GOTT erschafft durch Gedanken und nicht durch Paarung zweier Geschlechter. Es bedarf also keines Geschlechts bei GOTT.

Gruß Matti

Profil746382  05.08.2023, 22:26

Klar macht es keinen logischen Sinn, aber das muss es ja auch nicht. Gott existiert eben nur in der Vorstellung der Menschen und wenn die ihn Vater nennen ist Gott halt männlich...

Kuhlmann26  06.08.2023, 10:22
@Profil746382

GOTT ist GOTT, ganz unabhängig davon, was Menschen daraus machen.

Das Wort «Honig» ist nicht der Honig. Man muss ihn probieren, um zu wissen, was es ist. So ist das mit GOTT auch. Diejenigen, die das erlebt und die Einheit gespürt haben, verwenden im Wesentlichen zwei Begriffe dafür: Licht und Liebe. Beides aber völlig anders als wir es hier in der physischen Welt kennen. Eine Mutter hat gesagt, die Liebe zu ihrem eigenen Kind verblasst regelrecht gegen das, was sie bei GOTT erlebt hat.

Und Bo Katzmann, ein Schweizer Künstler, hat das Bild einer Glühlampe gebraucht. Wenn man durch eine 40 Watt Lampe zu viel Strom jagt geht der Glühdraht kaputt. Er verwendet das Wort GOTT überhaupt nicht, sondern sagte, sein Gefäß sei zu klein gewesen, um die Liebe, die ihm entgegenschlug aufzunehmen. Er drohte fast zu zerplatzen.

Für mich hat das alles nichts mit den religiösen Vorstellungen in den verschiedenen Glaubensrichtungen zu tun.

Wie kommst Du darauf, dass Gott sich darum schert, wie wir ihn nennen? Und wie kommst Du darauf, das wir ihn richtig nennen?

Zumindest das abrahamitische Gottesbild würde ich als männlich bezeichnen, auch wenn in religiösen Kreisen in der heutigen Zeit manchmal versucht wird, das anders zu sehen. Es kommt bei mir jedenfalls nicht glaubwürdig an.

In anderen Religionen gibt es aber auch sehr hübsche weibliche Göttinnen.

FabianPavian  06.08.2023, 00:51

Deshalb gibt es im Christentum die Heilige Geistin. Geist ist im hebräischen, aramäischen und arabischen weiblich. Die Heilige Geistin steht für die griechische Göttin Gaia oder die germanische Göttin Freya. Jesus von Nazareth hat die Germanen wegen ihres Sieges über die Römer sehr verehrt.

Da kannst Du mal sehen, mit welchen Problemchen man zu tun hat, wenn man an Götter*innen glaubt.

Warum nennst Du Deinen Gott nicht "Mutter" und sagst "Er" zu "Ihr"? Oder "Muttervatergott"? Lt. Bibel ist Dein Gott männlich, doch heutzutage wird drum herumgeredet, um es dem Zeitgeist irgendwie passend zu machen. Daß das alles so nicht richtig funktioniert, war vorauszusehen. Götter*innen sind eben alle nicht perfekt, darum ist es auch besser, wenn man nicht an so etwas glaubt.🤷‍♂️

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.