Allgemeiner bzw. neutraler Konfirmationsspruch?

12 Antworten

Ich wurde auch unfreiwillig Konfirmiert und hatte das selbe Problem. Mein Spruch war daher: "Richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden." Er ist schön einfach und enthält keinen deiner Begriffe.

Ich möchte dich nur noch vorwarnen: Meine Konfirmation war alles andere als schön und ich hatte durchgehend ein schlechtes Gewissen. Wenn man vor der gesamten Gemeinde "seinen Glauben" bekundigt und nicht ein Wort ernstmeint fühlt man sich nicht allzu gut. Das hat für mich damals den gesamten Tag ruiniert. Dennoch wünsche ich dir viel Glück und hoffe du findest noch einen Spruch.

Wenn du dir den Spruch schon selber auswählen darfst (das war bei uns nicht so), dann tu das doch bitte auch selber. Das ist eine Chance. Wenn du dabei einmal ein paar Kapitel der Bibel durchstöberst, kann das auch nicht schaden. Es gibt da nämlich schon auch viele Weisheiten zu finden, die keineswegs nur religiöses Brimborium sind.

Unfreiwillig bei der Konfirmation gibt's nicht.

Konfirmation ist nämlich per Definition die EIGENE Entscheidung des Konfirmanden, sich zu seiner Religion zu bekennen. Genau das - und nur das - ist ihr Zweck.

Wenn er es also tut, hat er es selbst so beschlossen.

Someoneonearth
Fragesteller

Oder wurde von den eltern dorthin geschickt

Zicke52  09.04.2018, 18:42
@Someoneonearth

Geht nicht. Das Bekenntnis kann nur von Konfirmanden geleistet werden, nicht von seinen Eltern. Die haben ja schon bei der Taufe stellvertretend für ihr Kind entschieden. Der Zweck der Konfirmation (oder Firmung) ist eben, dass das Kind diese Entscheidung bestätigt. Nicht dass die Eltern sie wiederholen.

Hallo,

also erst mal finde ich die Situation sehr traurig. Eine Konfirmation sollte auf jeden Fall eigene Entscheidung sein: Man bestätigt selbst die Taufe, seinen Glauben. Das sollte man nicht machen, weil "man das eben macht" oder weil die Eltern das wollen. Die Eltern haben dich schon taufen lassen, ja zu deinem Glauben sagen musst du aus eigener Entscheidung.

Andererseits ist der Konfirmandenunterricht auch eine Chance, um andere Jugendliche kennenzulernen, um über den Sinn des Lebens, über Ethik, über Richtig und Falsch und über das Zusammenleben auf der Welt nachzudenken.

Aber so viel dazu. Kommen wir nun zu deiner eigentlichen Frage, dem Spruch.

Die Frage ist, in welche Richtung du gehen willst.

Vielleicht hilft dir diese Seite: http://www.konfispruch.de/step1.php#

Da kannst du angeben, worum es bei dem Spruch gehen soll, und dann werden dir Möglichkeiten angezeigt.

LG