Weshalb wird Gott als Mann dargestellt?

37 Antworten

weil die Religion nicht alt genug ist sondern gegründet bzw. verändert wurde in einer Zeit bzw. Kultur, als die Männer das Sagen hatten.

Ursprünglich hätte es ja sowieso nur asexuelle Lebewesen (die man eher als weibliche sehen kann) geben dürfen, denn Sex ist eine Erfindung der Evolution. Die ersten Lebewesen vermehrten sich einfach durch Teilung.

Weil zur Allmacht gehört den Namen in den Schnee pinkeln zu können.

Kann das ne Frau? Nein, also!

Nein Spaß beiseite.

Man soll sich kein Bild Gottes machen. Einfach deshalb, weil man dabei nur scheitern kann.

Letztendlich sollte man sich meiner Meinung nach nicht daran stören.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

laurettaF
Beitragsersteller

Ich kann es ja mal versuchen 😅

Als man sich das Konzept eines Gottes ausgedacht hat, hatten Frauen nichts zu melden. Daher konnte so eine mächtige Figur natürlich nur männlich sein.

in anderen Kulturen, in denen es ein anderes Verständnis von Frauen gab, findet man auch Göttinnen.

Solche Bilder sind so was an der Sache vorbei.

Bilder von Gott sollte man sich laut den 10 Geboten von Gott nicht machen.

Das Bildergebot wurde durch Jesus Christus aufgehoben, weil Er selber ein Bild von Gott ist.

Gott stellt man wahrscheinlich deswegen männlich dar, weil Jesus ihn "Vater" nennt.

Aber besser ist es, ohne solche Gemälde auszukommen und sich lieber innerlich ein Bild zu machen von dem, was man im Evangelium liest.

Gott hat den Grundsatz der Leitung durch ein Haupt geprägt und den Mann als Haupt bestimmt:

“Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott.“ (1. Kor. 11:3)

Geistwesen wie Gott und Engel sind zwar geschlechtslos. Da Gott aber unser aller Haupt ist, stellt er sich uns als männlich dar.

Desmodo  31.08.2020, 21:25

das ist alles nur wischi-waschi und zudem noch falsch,

Im Hebräischen ist GOTT JHWH nicht geschlechtlos. Er ist männlichen Geschlechts.

Und Jesus redet ihm mit Vater an.

Es ist also einfacher, als man denkt.

Ferner sind Engel männlich, was man auch an dem Namen sehen kann: Michael ist ein Engelname (und nicht Michaela). Er wird sogar als Prinz beschrieben (und nicht als Prinzessin): מִֽיכָאֵ֜ל הַשַּׂ֣ר הַגָּדֹ֗ול Michael (der) große³ Prinz².