Ist Google kaputt oder warum kommen oft so sinnlose Fragen?

10 Antworten

Meine Schulzeit ist schon ewig her,aber wir hatten auch gar nicht die Möglichkeit gehabt,jemanden im Internet zu fragen. Aber selbst wenn,hätte ich das gar nicht gemacht. Woher will ich wissen,dass die oder derjenige die hier Antworten schreiben,dass richtige wissen? Und Krieg dann schlechte Noten. Und alles was bei Google steht ,ist auch nicht immer richtig. Meine Ärztin kriegt jedesmal nen Anfall,wenn ein Patient ankommt u sagt,im Internet steht das aber anders. Ich würde nach wie vor das gute alte Schulbuch wälzen. Viel Erfolg beim Lernen.

Noidea333
Beitragsersteller

Eben. Und diese Fragen, die dann gestellt werden, wo man von ausgehen kann, dass die Antworten stimmen würden, sind einfach zu leicht.

Wenn man fragt, was die Wurzel aus irgendeiner Zahl ist usw. Anders wäre es ja, wenn man nach dem Rechenweg fragen würde und es selber ansatzweise versuchen würde!

Niels489  14.09.2021, 11:09
@Noidea333

Genau. Wobei Mathematik und ich..Uh oh..😬🤣war besser in Sprachen u Geschichte u Bio.

Bild zum Beitrag

Verdammt, habe doch gewusst, dass Google offline ist! :p

Einfachheit, Schnelligkeit, Desinteresse - das sind wahrscheinlich die Kerngründe. Denn gerade Aufgaben sind meist sehr speziell und sie müssten selbst geschrieben und gerechnet werden...

Einige wollen eine richtige Erklärung haben - da finde ich es völlig in Ordnung, wenn man mal nachfragt - z.B. auch, wenn der FS z.B. 20 Aufgaben hat, aber nur nach einer fragt - Menschen können es manchmal so direkt besser erklären, als wenn man danach googlet.

Aber nein, Hausaufgabenposter mag ich auch nicht.

Aber: Wenn so eine Aufgabe kommt, finde ich es genau so unsinnig, darauf zu antworten und zu sagen, dass jemand seine Hausaufgabe selbst machen soll und mehr nicht sagt - dann kann man die Antwort auch stecken lassen und kann den Frust der Fragesteller verstehen!

LG

 - (Schule, Internet, Psychologie)

Hacker48  14.09.2021, 11:20

In so einem Fall könnte man aber auch die Frage stecken lassen...

Ich sehe nichts Falsches darin, jemanden, der schlicht die Fragestellung kopiert, von uns vollen Service erwartet, ohne Bitte und Danke, aber am besten noch mit Zeitdruck, darauf hinzuweisen, dass seine Frage schlicht unverschämt ist.

Aber leider scheinen Fragen, das merkt man vor allem bei Trollen, einer signifikant(!) höheren Toleranzschwelle zu unterliegen, als Antworten.

Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 11:23
@Hacker48
Ich sehe nichts Falsches darin, jemanden, der schlicht die Fragestellung kopiert, von uns vollen Service erwartet, ohne Bitte und Danke, aber am besten noch mit Zeitdruck, darauf hinzuweisen, dass seine Frage schlicht unverschämt ist.

Das habe ich auch nicht behauptet. :o)

Dann schreibste halt gar nichts. Generell verstoßen halt die Fragen nicht gegen die Richtlinien. Ich beantworte solche Fragen auch einfach nicht und ignoriere sie.

Die Bemerkung Google ist dann verschwendete Kraft.

Hacker48  14.09.2021, 11:25
@Dultus, UserMod Light

Ignorieren bringt halt nichts und so nehmen diese Fragen immer weiter zu. Inzwischen bilden die, zusammen mit Trollfragen und Penisfragen, die große Mehrheit. Aber gut, die Führungsriege scheint es nicht zu stören...

Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 11:28
@Hacker48

Das war schon seit 10 Jahren so und dafür ist GF ja auch irgendwo bekannt. Deshalb habe ich nur Begriffe die mich interessieren unter meinen Tags und nicht sowas wie Liebe und Beziehung oder Sex.

Hacker48  14.09.2021, 11:32
@Dultus, UserMod Light

Nein, in den ersten Jahren wurde so etwas konsequent gelöscht. Damals waren Hausaufgaben-Fragen, sowie Disku... hust provokative Suggestivfragen auch noch verboten.

Hacker48  14.09.2021, 11:40
@Dultus, UserMod Light

Nein, sind sie - leider - nicht. Früher stand das so in den Richtlinien, heute nicht mehr.

Ich habe auch schon erlebt, dass Beiträge, in denen der Holocaust verharmlost wurde, oder Beiträge, in denen Opfer von sexuellem Missbrauch verhöhnt worden sind, freigegeben wurden. Selbst eine E-Mail an den Support hatte keinen Effekt. Ich musste mich an einen befreundeten Usermod wenden, damit die Beiträge entfernt werden. Heutzutage bleibt so gut wie alles stehen. Klar, damals kam das auch vor, war aber die Ausnahme.

Noidea333
Beitragsersteller

Genau. Anstatt, dass die Frage gelöscht wird, wird dann die Antwort mit dem Hinweis auf Google lieber gelöscht?! 🤷‍♂️

Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 11:17
@Noidea333

Warum sollte die Frage gelöscht werden?

Die Frage ist legitim, oftmals steht ja nicht mal dabei, ob es eine Hausaufgabe ist und Hausaufgabenfragen sind hier auch nicht verboten.

Zu sagen, dass man googlen kann hingegen schon. Damit beantwortest du nämlich nicht die Frage.

Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 11:24
@Hacker48

Das stimmt tatsächlich nicht so - durch Antworten kannst du die Meta Tags ergänzen und dadurch erscheinen auch Antworten auf Google.

Hacker48  14.09.2021, 11:27
@Noidea333

Ich meine damit, dass auch Trollfragen für Werbeeinnahmen sorgen. 😉

Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 11:27
@Noidea333

Wenn du etwas googlest, suchst du nach Schlüsselworten - wenn diese auf einer Seite öfters auftauchen und die Seite auch öfters beantwortet wird, kommt sie häufiger auf Google.

Einfache Hausaufgabenfragen ohne viele Antworten erscheinen auch nicht auf Google und sind für Werbung eher uninteressant.

Wörter und Links sind da die treibende Kraft.

Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 11:28
@Hacker48

Kommt drauf an - Trollfragen, die oft besucht werden, sorgen für Traffic. Hausaufgabenfragen sind aber nur mit Antworten Trafficerzeugend. Schaut sich ja sonst keiner an - gleiches bei Trolls.

Noidea333
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Achso ... wenn man nach der Wurzel einer bestimmten Zahl fragt und viele Antworten bei GuteFrage "kämen", würde so eine Frage, bzw. Beantwortung dieser Frage bei Google auch weiter oben stehen 😎

Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 11:30
@Noidea333

So ungefähr, ja.

Aber die Fragen werden oft nicht beantwortet im Vergleich.

Die besten Fragen für GF sind Diskussionsfragen. "Hast du schonmal..." "Was haltet ihr von..." etc. Hausaufgabenfragen sind meist einfach Fotos oder abkopiert und gibt es zuhauf und sind nicht Interessant.

Hacker48  14.09.2021, 11:30
@Dultus, UserMod Light

Irgendwer beantwortet die Fragen immer, egal wie unverschämt sie formuliert sind. Man muss ja zeigen, dass man 5. Klasse Mathe noch drauf hat. 😉 Und dann finden Schüler, die googlen, die Antworten hier und fragen beim nächsten Mal direkt hier. So werden indirekt auch wieder mehr traffic und mehr Werbeeinnahmen erzeugt...

Dultus, UserMod Light   14.09.2021, 11:32
@Hacker48

Nicht bei der Menge der Fragen, die dazu kommen - die Leute werden auf eine Frage gelenkt und das wars. Wiederholungen sind nicht relevant. ^^

Hallo Noidea333,

dass ist einfach der Weg des geringsten Widerstandes : ).

Warum auch noch googeln, wenn es bei GF so viele liebe User gibt, die sich auch noch darum kümmern, die richtigen Links bei der Suchmaschine rauszusuchen, oder vielleicht auch noch selbst die Antworten für die Fragen parat haben.

Zu meiner Zeit musste man sich noch alles mühsam erarbeiten, oder mal abschreiben : ).

Für Referate wurden die Lexika verwendet, die vorgegebenen Bücher selbst lesen, kein Thema bei mir, ich bin ein Bücherwurm.

Als Anschauungsmaterial für bestimmte Referate wurden eben Bildbände verwendet.

Für meinen Sohn habe ich dann schon die Folien für den Diaprojektor erstellt. Er war für die Ausarbeitung der Referate zuständig.

Ich kann den Schülern da keinen Vorwurf machen, ein Versuch ist es immer wert, schnellstmöglich an die Erledigungen der Hausaufgaben zu kommen.

Bloß dem Wissen hilft es so leider nicht.

Liebe Grüße

Noidea333
Beitragsersteller

Hallo, ich grüße dich. Danke für deine Antwort.

Aber wenn ich dann den Link aus Google mit all den Ergbnissen posten würde, geht es entweder nicht oder hilft angeblich dem Fragesteller nicht weiter! 🤷‍♂️🤦‍♂️

Noidea333
Beitragsersteller
@Wendelstein1863

Dann könnte ich ja einen Artikel kopieren und jedes zweite Wort rauslöschen, damit es nicht mehr so viel zum lesen wäre 😂

Wendelstein1863  14.09.2021, 12:14
@Noidea333

Genau : )), oder du sollst den Text lesen und ihn dann in wenigen Sätzen für das Schülerchen wiedergeben, damit sie oder er nur noch ein paar Zeilen zum Schreiben hat.

Noidea333
Beitragsersteller
@Wendelstein1863

Für so etwas habe ich in diesem Leben aber keine Zeit. Zumal sowie nur selten auch ein Dank dann käme!

Wendelstein1863  14.09.2021, 12:18
@Noidea333

War auch nur ein Späßchen, aber so sieht das Wunschdenken von manchen dieser Fragesteller aus.

Die Nutzung des Internets ist sehr unterschiedlich. Je jünger die Leute, desto weniger googeln sie. Simpelste Dinge könnte man mit einer einfachen Googlesuche sofort beantwortet bekommen.

skiddy  14.09.2021, 11:03

Das ist aber, wie wir sehen, anscheinend zu schwer. Es geht anscheinend schneller sich als erstes auf GF anzumelden, anschließend eine Frage einzutippen und dann auf Antworten warten. Denn Googlen will gelernt sein. Denn es ist natürlich überhaupt nicht schnell genug Google innerhalb 10 Sekunden zu fragen.

tanteerna68  14.09.2021, 11:06
@skiddy

Es ist bequemer. Man muss sich nicht durch die Ergebnisse wühlen. Faulheit kommt da schon dazu. So ehrlich muss man sein.

Noidea333
Beitragsersteller

Stimmt schon. Aber wenn so Fragen zu Geschichte kommen, die etwas ins Detail gehen, wie irgendwelche Kongresse und deren Ziele etc., sollte man schon alt genug sein, um zu wissen, dass es Google und Wikipedia gibt.

tanteerna68  14.09.2021, 11:05
@Noidea333

Absolut richtig. Ich kann es Dir nicht erklären. Es ist einfach so. Man kann es auch zig mal sagen, es wird einfach nicht gemacht. Ich habe selbst Kinder. Ich sehe es jeden Tag.

Es ist halt ein großer Anteil dieser Plattform.

Noidea333
Beitragsersteller

Ja, leider. Früher wurden noch viel mehr "gute" Fragen gestellt! Aber Zeiten ändern sich!

Hacker48  14.09.2021, 10:56

Das war mal anders...