Was macht einen guten Anwalt aus?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"gut" oder "schlecht" sind subjektive Kriterien.

Weit verbreitete Vorstellung der Menschen:

  • Ein Anwalt der einen Prozeß gewinnt, ist ein guter Anwalt - wer nicht gewinnt, ein schlechter Anwalt
  • Ein Anwalt, der jede noch so idiotische Rechtsvorstellung eines Mandanten vorantreibt ist ein guter Anwalt - wer das ablehnt oder davon abrät, ist ein schlechter Anwalt

Da immer mehr Menschen zutiefst davon überzeugt sind, immer im Recht zu sein und daß alle anderen Menschen immer im Unrecht sind und alle Gerichte in allen Instanzen immer Rechtsbeugung begehen, wenn man nicht gewinnt, muß ein Anwalt, wenn er gut zu sein hat, mind. bis zum Europäischen Menschenrechtsgerichtshof das Recht des Einzelnen erfolgreich durchfechten - scheitert er, ist er ein schlechter Anwalt - aber man ist dann immer noch überzeugt, im Recht zu sein - nur der Anwalt und die Richter sind schuld, daß man nicht gewonnen hat.

Fazit:

Akzeptiere niemals ein Urteil, daß gegen einen ist - das kann es einfach nicht geben - und der Anwalt hat gefälligst dafür zu sorgen, daß der Mandant immer im Recht ist - schafft er das nicht, ist er schlecht.

Anwälte in den USA sind übrigens nicht mit den Anwälten in Deutschland vergleichbar; sie haben in den USA eine andere Rechtsstellung in einem anderen Rechtssystem.

Engagement und der Fakt, dass ihm nicht egal ist, seinen Fall zu verlieren.

Wenn du vor Gericht gehst ist das immer ein Glücksspiel in Amerika noch viel mehr als hier in Deutschland. Eindeutig ist das nichts. Und selbst bei Eindeutigen Sachen gibt es noch Ausnahmen und sonderregeln.

Aber wenn das so einfach ist mal eine gegenfrage:

Du hattest oder hast doch sicher Mathe in der Schule. Haben da alle die gleichen Noten? Oder gibt es da welche die es besser und schlechter können?

Ich würd mal sagen da gibt es unterschiede oder? Dabei haben alle den gleichen Stoff beim gleichen Lehrer gehabt?

Sport? Fußball? Ist da nicht auch jeder gleich man rennt dem Ball hinterher und kickt Ihn. Solang du rennen kannst sollte also da auch jeder gleich sein oder nicht?

Ja, auf das Argumentieren kommt es eben an. Das Leben ist (leider oder zum Glück) nicht so eindeutig, wie es in den Gesetzbüchern steht und dann muss man eben jeden einzelnen Fall vor dem Hintergrund des Gesetzes beurteilen. Man muss den Leuten eben zu ihrem Recht verhelfen. Und für diese grossen Konzerne ist nicht ein einzelner Anwalt zuständig, sondern in der Regel ein ganzes Anwaltsbüro, die sich dann beraten. Das kostet viel Geld.

Ein guter Anwalt wäre zb John Goodman aus Breaking Bad / Bretter Call Saul.

Der konnte dich sogar rausboxen, auch wenn du schuldig warst. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung