Ist Gier wirklich gut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gier ist nichts anderes als Ehrgeiz, Erfolgswille und Fortschrittsdrang, nur möglichst negativ beschrieben.

Wo ständen wir heute wohl ohne diese drei Eigenschaften?

Kristall08  28.04.2013, 21:55

Gier ist die übersteigerte, ins Negative kippende Form davon. ;-)

DeltaV  28.04.2013, 22:22
@Kristall08

Wir kann man bitte Fortschrittswille übersteigern? Gier heißt ab dem Moment "Gier", in dem andere jemandem einen Erfolg missgönnen oder aber sich selbst bedroht fühlen. Grundsätzlich negativ muss das deshalb nicht sein.

Enki40  30.04.2013, 11:47
@DeltaV

Man kann Fortschrittswillen sehr wohl übersteigern, indem man Fortschritt ohne Rücksicht auf Verluste, um jeden Preis, will. Vergessen wir nicht, dass wir als Fortschritt sehen, was unserem begrenzten Verständnis entspricht. Was dieser Fortschrittwille um jeden Preis gebracht hat, dafür brauchen wir uns nur umzusehen.

DeltaV  01.05.2013, 00:55
@Enki40

Uns umzusehen? Du meinst den höchsten Lebensstandard der Menschheitsgeschichte, die höchste Lebenserwartung seit Menschengedenken und Hochtechnologie, die sich von Jahr zu Jahr selbst weit übertrifft?

Und wodurch? Durch ein Wirtschaftssystem, das eben auf dem menschlichen Fortschrittsbedürfnis, dem individuellen Ehrgeiz und meinetwegen auch Gier basiert.

Es kommt darauf an, Du musst zwischen den Zeilen lesen können.

Gecko rechtfertigt mit seiner Aussage, nur sein Verhalten.

Du kannst einen Zocker, wie Gecko doch nicht mit Shakespeare vergleichen.

Bei "Gier" nach etwas, egal was Du anführst geht es nur um Macht und die damit einhergehende Machtausübung, und das alles nur, um ein schwaches Selbstwertgefühl zu verdecken.

Ehrgeiz ist keine Gier, Gier ist kein Ehrgeiz!

Ehrgeiz heißt etwas zu leisten, zu entwickeln, etwas Sinnvolles, und selbst wenn es nur für dich selbst ist zu vollbringen.

Ehrgeiz mit Gier zu vergleichen und das mit Spekulationen, die zudem noch auf Manipulation beruhen, zu rechtfertigen, ist eine sehr schwache Ausrede.

Gier ist eine schlechte Energie, und macht Menschen unzufrieden und unglücklich!

Forschen, Erfolg haben, Ehrgeiz sind alles gute Dinge, solange sie im Rahmen bleiben. Übertrieben werden sie zur Gier, und das ist nicht gut. Aber für eine positive Entwicklung ist eine Übertreibung nicht notwendig.

Diese Meinung teile ich nicht. Es ist richtig, dass viele aus Gier etwas geschaffen haben. Aber wie viele Menschen wurden deshalb geopfert. Wieviel Umwelt? Und in ihrer Gier haben sie von anderen gestohlen. Edison wollte der größte Erfinder aller Zeiten sein und ging dafür buchstäblich über Leichen.

Wirkliche Neuerer, wie Tesla oder da Vinci, oder Rodin, oder Benz, haben nicht aus Gier gehandelt sondern aus Besessenheit. Sie waren besessen von einer Idee, die geboren werden wollte. Von Gier getriebene Menschen hinterlassen eine Wüste und ihre Ideen haben sie meist geklaut. Kreative Menschen, die besessen von ihrer Idee sind, bringen wirkliche Neuerungen hervor.

Henry Ford wurde nicht durch Gier angetrieben, sondern von der Idee eines Volksautos. Dass er damit auch viel Geld verdienen wollte ist legitim. Rockefeller hatte nur eines im Sinn: Geld, Geld, Geld anhäufen. Und dafür schuf er eine Ölförderung nach der anderen. Was interessierte die Umwelt. Bis er plötzlich in der zweiten Lebenshälfte völlig anders dachte.

Es ist die Gier, die uns die Chemie in jeden Teil unseres Lebens getragen hat. Es war die Gier der Engländer, die die Chinesen opiumabhängig gemacht hat. Es war die Gier, die den Raubbau und den Tod zu den Indianern gebracht hat. Es ist nur die Gier, die wertvolle Erfindungen unterdrückt, weil man dann weniger verdienen könnte. Es ist die Gier, die es den Menschen nicht erlaubt die Errungenschaften der Technik zu genießen und ein Paradies auf Erden zu leben. Ich spucke auf Wesen, die Gier auch noch in den Himmel heben wollen. Menschen, will ich sie nicht nennen. Ich müsste mich noch mehr schämen ein Mensch zu sein.

baaaam92
Beitragsersteller

Sehr nette Ansprache, aber leider liegst du total daneben. Da Vinci wurde von den Medici gesponsert, als Gegenleistung, musste er einfach nur paar Waffen entwickeln. Gierige Menschen unterstützen Wissenschaftler. Ohne das Geld hätte Da Vinci wahrscheinlich mehr als die Hälfte seiner Erfindungen gar nicht in die Welt gesetzt.

Benz hatte zwei Aktiengesellschaften, die er für kurze Zeit verlassen hat. Diese hat er dann wieder an sich genommen und Daimler auch noch aufgekauft.

Tesla, hat seine Erfindungen an Energiekonzerne verkauft, er lebte über seinen Verhältnissen und musste einige Patente abgeben. Er hat sogar in Edisions Unternehmen gearbeitet, wurde aber entlassen oder nicht mal eingestellt, weil die unterschiedliche Gehaltsvorstellungen hatten. Und wenn das nicht mal von Gier zeugt.

Ford ist auch ein schönes Beispiel. Fließbandarbeit, produzier schnell und billig, und die Autos wurde trotzdem zu einem Preis verkauft, den sich kaum jemand leisten konnte. Durch die Fließbandarbeit kam es zur Überproduktion von Gütern und war somit eine Ursache der Finanzkrise von 1929, wieso das eine Ursache ist, erzähl ich nicht, nimmt zu viel Platz in Anspruch.

Ich glaube du verstehst die Gedankengänge der Erfinder nicht. Edision wollte der größte Erfinder der Welt werden, weil er für jede Erfindung ein Patent beantragen kann und somit Geld verdient. Genau so wie Tesla, Benz und Ford. Die haben alle ihre Erfindungen patentiert und angefangen alles auf den Markt zu bringen. Ein Erfinder denkt nämlich so. 1. Ich schau mich mal um, was gibt es? Was gibt es nicht? Was wollen die Menschen? 2. Sie arbeiten wie besessen an ihrem Projekt, damit kein anderer auf die Idee kommt als erster etwas zu patentieren. 3. Sie patentieren ihre Erfindung. 4. Sie verkaufen sie und machen Geld.

Künstler, und da kenne ich mich besser aus als du, weil meine Familie aus Musikern und Malern besteht, sind ja mal die gierigsten Mensch auf Muttererde. Nicht das sie eingebildet sind, nein, sie verkaufen ihre Werke in die sie angeblich ihre Seele gesteckt haben. Das beste ist aber, desto populärer sie werden, desto mehr Geld bekommen sie für ihre Kunstwerke.

Die Menschen, die wirklich keine Gier empfinden, sind Wissenschaftler. Sie arbeiten ruhig vor sich hin, entdecken die neusten Dinge und sind damit bereits glücklich, und wenn man mal den Nobelpreis gewinnt, dann ist das wie die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

Ich kenne dich nicht, und ich wette du willst mich gar nicht kennen, aber ich spucke auf Menschen, die so überheblich und arrogant sind und denen es einfach fällt andere als gierig zu bezeichnen, ohne mal darüber nachzudenken wo die Gier in einem selber steckt. Wärst du eine ehrliche Socke, dann könntest du hier nicht einmal eine Antwort hinterlassen, weil du dein Geld nur für die lebensnotwendigen Dinge ausgeben würdest wie Essen, Trinken, Wohnung, Kleidung und ein Stück Seife. Der Luxus in unserem Leben wird sehr von Gier beeinflusst. Den einen reicht eine gemietete Wohnung und die anderen wollen eine Villa. Wo ist das Problem? Sollen wir im Kommunismus leben wo alle gleich sind? Nein danke, ich bin ein Individuum und wenn ich über Leichen gehen möchte, dann mach ich das auch und wenn das anderen nicht passt, dann kratzt mich das nicht im geringsten, weil ich meine Entscheidungen selber treffe und kein anderer.

Enki40  30.04.2013, 11:45
@baaaam92

Keinem Menschen soll genommen werden gut und sogar reichlich zu leben. Und gerade die, die hervorragende Arbeit leisten erst recht. Und es ist traurig, wenn diese Menschen sich verkaufen müssen. Mit Gier hat dies aber nichts zu tun.

Vermutlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Gier. Die Befriedigung unterschiedlicher Wunschvorstellungen hat doch nichts mit Gier zu tun? Und wenn da Vinci sich verkauft hat, dann aus Hunger und nicht aus Gier. Gier ist die Unersättlichkeit. Und wenn Du dafür über Leichen gehst stellt sich die Frage, wer von uns beiden der Uberheblichere ist.

Ja, Tesla konnte nicht mit Geld umgehen. Und seine geschäftlichen Handlungen lassen mich nur den Kopf schütteln. Tesla hat bei Edison gearbeitet und dieser versprach ihm 50.000 Dollars, wenn er es fertigbringt den Strom über weiter Strecken zu transportieren. Tesla machte sich an die Arbeit und erfand den Wechselstrom. Als es ans Bezahlen ging lachte Herr Edison und meinte, das sei in Amerika so Redensart und bot ihm stattdessen 10 Dollar mehr pro Woche an. Deshalb gingen sie auseinander und Edison bekämpfte ihn mit allen unlauteren Methoden. So ließ er Elefanten durch Wechselstrom töten um die Gefährlichkeit zu zeigen und brachte damit die Idee des Elektrischen Stuhls. Edison war nicht der Erfinder der Glühbirne und hatte mehr Geld für die Klagen. Dennoch siegte schließlich der eigentliche Erfinder, doch war er durch diese Klagen gesundheitlich so ausgelaugt, dass er daran starb.

Als der Geschäftsmann, der Teslas Strom verkaufte, zu ihm kam und ihm gestand, dass er die Verträge finanziell nicht erfüllen kann, stand Tesla auf und zerriss die Verträge.

Wo stünde die Menschheit heute, wenn solche Genies eben nicht von gierigen Menschen missbraucht würden? Wenn nicht der Umsatz der Petrochemie wichtiger gewesen wäre, als Teslas Energie, die ein Auto 400 Meilen mit einer Geschwindigkeit von 70 Meilen fahren ließ, ohne Sprit.

Verwechsle nicht Hunger mit Gier ebensowenig wie Besessenheit und Leidenschaft mit Gier. Und wenn Bill Gates oder Henry Ford oder andere mit ihren Ideen Geld, sogar viel Geld, verdienen, dann gönne ich ihnen das. Materieller Reichtum muss nicht gleich Gier gesetzt werden.

Und Henry Ford hat mit einem Auto für 999 Dollars ein Volksauto geschaffen und jeder seiner Mitarbeiter hat solch ein Auto gefahren. Dass sich daraus falsche Dinge entwickelten lag manchmal an Fehlentscheidungen. Es ist leicht die Fehler anderer zu kritisieren, anstatt es selbst besser zu machen. Aber die größten Fehler machten in der Regel die, die die Ideen der Kreativen adaptieren ohne selbst etwas Derartiges leisten zu können.

Auf die „stillen“ Wissenschaftler hinzuweisen, die dafür bezahlt werden, dass sie in eine ganz bestimmte Richtung hin entwickeln und vielleicht manchmal einen Nobelpreis dafür bekommen, bringt mich zum Schmunzeln. Die forschen innerhalb der Vorgaben und bekommen dafür Geld, in diese Richtung zu entwickeln. Und dann kann es schon mal zu Entdeckungen kommen. Aber Querdenken werden dadurch selten gefördert.

Ich schließe hiermit. So interessant eine Diskussion mit Dir wäre habe ich ein bestimmtes Zeitlimit. Bitte sieh es nicht als Unhöflichkeit, wenn ich nicht mehr antworten werde.

baaaam92
Beitragsersteller
@Enki40

Ich glaube wir haben wirklich unterschiedliche Vorstellungen was Gier angeht. Die Unersättlichkeit, übrigens schöner Vergleich, ist gerade bei Erfindern und Pionieren an der Tagesordnung. Es muss ja nicht nach Materiellem Reichtum gehen, sondern Gier nach Wissen, diese Unersättlichkeit nach Wissen ist ein sehr schönes Beispiel für Gier die zu was gutem führt. Manchen Menschen sitzen von morgens bis abends an Büchern oder ihren Pc´s um so viel Wissen in sich aufzunehmen wie es nur geht und für sie ist es immer noch nicht genug, sie wollen mehr.

Gier nach Erfolg kann man genau so interpretieren. Natürlich sieht jeder Mensch die Welt anders. Für einen ist Gier gut für den anderen schlecht, denn die Meinung die für uns über die Welt und das Leben bilden, basiert meistens auf Erfahrungen. Aus diesem Grund akzeptiere ich deine Meinung und deinen Standpunkt, weil du ein anderes Bild hast als ich.

Ich sehe es nicht als Unhöflichkeit an, wenigstens einer der hier nicht gleich Persönlich bei einer Diskussion wird. War sehr nett.

Enki40  30.04.2013, 17:43
@baaaam92

Jetzt schalte ich mich doch noch einmal kurz dazu. Ich unterscheide deshalb zwischen Gier und Leidenschaft und Besessenheit. Gier ist der niedere Trieb, der will, obwohl er schon genug hat. Er ist eine Krankheit. Leidenschaft oder die "göttliche"Besessenheit ist wie ein Funke, ist, wie wenn etwas unbedingt geboren werden will.

baaaam92
Beitragsersteller
@Enki40

Tut mir leid, ich weiß du wolltest dich aus der Diskussion zurück ziehen, aber das mit der göttlichen Besessenheit würde ich trotzdem kurz kommentieren.

Ich sehe das so wie Al Pacino im Film "Auftrag des Teufels." Übrigens klasse Film und Al Pacino hat ja mal genial gespielt. Aber ich weiche vom Thema ab. Er sagt, dass er alle Erfindungen gefördert hat und das Gott immer nur zuschaut. Ich würde nur ungerne noch Gott und Religion mit ins Spiel bringen, aber der Sinn der Aussage steckt darin, dass der Teufel durch Gier die Menschen dazu gebracht hat solche Sachen zu erfinden. Wir können hier bis zum Umfallen diskutieren, weil keiner von uns beiden die großen Erfinder persönlich kannte. Vielleicht haben die auch aus Gier gehandelt, der eine überschritt die Grenzen und der andere nicht. Geschichte ist so eine ungenaue Wissenschaft, dass man nie genau sagen kann was da wirklich passiert ist, aus diesem Grund kann man sich auch über Shakespears Absichten streiten.

Gier ist genau so ein niederer Trieb wie Liebe, und auch da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber der Punkt ist, dass die einen, und wenn ich deine Anspielung nutze, Gier als Parasiten oder gar als Krebs ansehen und die anderen gehen mit der Gier eine Symbiose ein (eigentlich ein sehr dummer Vergleich).

Das Leben ist wie die Kunst, der eine sieht in der Mona Lisa ein Meisterwerk und der andere sieht in dem Bild einfach eine schöne Frau und der dritte eine Vergeudung der Leinwand. Man versteht das Leben mehr wenn man sich nicht nur dem Guten zuwendet, sondern auch dem Bösen. Wenn eine Balance im Kopf vorhanden ist, dann kann man sowohl Gierig sein, aber durch sein Mitgefühl anderen helfen. Wenn man sich nur den höheren Trieben gibt, dann scheitert man, genau so wie wenn man sich nur den niederen Trieben unterwirft. Eine Mischung aus beidem in einer Balance sollte das Idealbild für jeden Menschen sein.

Enki40  30.04.2013, 20:44
@baaaam92

Nun, Teufel Al Pacino, den ich wiederum für keinen so großartigen Schauspieler halte, da er nur einige spezielle Sachen gut spielen kann und bei anderen eben nur spielt, kann nur das sagen, was der Erkenntnis des Drehbuchautors entspricht. Und das ist meist höchstens angelesen. Siehe die "Weisheiten" bei Starwars.

Gier ist, wenn die Menschen dem Goldrausch verfallen, dem Erölrausch, wenn das klare Denken aussetzt.

Ich setze mich durchaus auf die gleiche Stufe wie die Herren da Vinci oder Einstein. Es gibt keine Gebiet, mit dem ich mich beschäftigt habe, in dem ich nicht Überragendes geleistet habe. Und es macht mir Spaß dann wieder eine andere Identität anzunehmen und etwas aus dem Nichts heraus aufzubauen. Deshalb weiß ich, wie ein Genie fühlt. Ich weiß, wie es ist, wenn Du spürst, da will etwas geboren werden. Du willst dich mit etwas Anderem beschäftigen, aber es geht nicht. Ich weiß aber auch, wie Dir im Laufe der Zeit immer mehr zufliegt, während die Anderen Drogen und noch mehr Drogen schaufeln müssen.

Derzeit möchte ich Erträge aus zwei Erfindungen der Umweltforschung zur Verfügung stellen. Und ich habe schon manche gierige gefunden, die die Agententätigkeit dafür übernehmen möchten. Aber die Zeit der Gierigen ist vorbei. Sie haben diese Erde zugrunde gerichtet. Es wird Zeit für die neue Generation. Und die fördere ich. Und die neue Generation wird sogar noch viel mehr verdienen, aber ohne die Umwelt zu schädigen. Ohne deshalb Menschen zu schädigen, sondern im Gegenteil, diese zu fördern. Eine Denkrichtung, für die Du ganz offenbar noch gar keinen Blickwinkel hast, denn das, was Du dagegen anführst stimmt überhaupt nicht. Ich muss mich in keiner Weise einschränken. Und Du setzt Liebe - vermutlich meinst Du Sex - auf eine niedrige Stufe, zur Gier. Nun, ich denke, dass auch mein Sexualleben erfüllter ist.