Ist Gesichtlesen schwachsinn oder funktioniert das wirklich? Wer hat Erfahrung damit?

11 Antworten

Das, was du Gesichtslesen nennst, funktioniert auf alle Fälle, wenn du Menschenkenntnis besitzt. Mimik und Gestik spiegeln Gefühle wider, und über diese kannst du auch einen Charakter des Menschen erkennen.

Der größte Teil des Inneren eines Menschen wird durch die Augen offen gelegt.

Sicher kennst du auch den Begriff Pokerface - der Betreffende konzentriert sich darauf, dass das Gegenüber nichts aus dem Gesicht lesen kann.

Ja, es funktioniert. Eigentlich macht das ja jeder Mensch auf einer normalen Ebene. Also man liest zum Beispiel am Gesicht einer Person ab, dass sie mit einer Situation unzufrieden ist.

Ich bin mir sicher, dass Menschen sehr viel über ihre Gesichter preis geben und Gesichtlesen funktioniert

Wenn der Chef in den Raum kommt, weiß jeder ob er gute oder schlechte Laune hat, denn die Angestellten lesen ja nicht nur die Mimik in seinem Gesicht. Sie können auch an seiner Körpersprache sehen, ob er auf Krawall gebürstet ist oder nicht. Wie geht er zu seinem Schreibtisch? Wie bewegt er sich? Sind seine Nackenmuskeln angespannt? Wirft er einen freundlichen Blick in die Runde oder spannt er seine Kiefermuskeln an? Diese Aufzählung könnte man endlos aufzählen. Es gibt so viele Dinge auf die wir achten, aus denen wir Schlüsse ziehen.

Noch vor einer Million Jahren haben sich unsere Vorfahren nur mit Mimik, Körpersprache und Gesten verständigt. Es gab noch keine Worte, weil sie das Feuer noch nicht beherrschten. Unsere Sprache entstand erst vor 800.000 bis 500.000 Jahren. Denn im Flackerlicht des Feuers konnte man weder Mimik, Gesten oder Köpersprache eindeutig erkennen. Da konnte der Chef noch so bedrohlich schauen, es hat niemand gesehen, was er wollte. Das führte zu Konflikten und etwas Neues musste her. So entstand unsere Sprache mit Worten.

Die alte Sprache mit Mimik, Körpersprache und Gesten funktioniert aber noch immer. Man muss sie nur ein wenig üben. Manche Leute sind so gut darin, sie brauchen einem Menschen nur ins Gesicht sehen und können wirklich jede Lüge als Lüge identifizieren. Das hat auch die Polizei inzwischen erkannt und stellt speziell solche Leute ein um Verbrecher beim Lügen zu ertappen. Ebenso gut sind die neun Techniken, mit denen man Lügen erkennen kann. Da werden die Leute nicht mehr an einen Polygraphen angeschlossen, sondern nur noch gefilmt. Eine Software beurteilt dann anhand der Mimik der Leute ob sie die Wahrheit sagen oder nicht.

Die Kunst des Gesichtslesens wird angewandt von Beispiele ...

  • Deinem Hausarzt
  • Naturheiler
  • Heilpraktiker
  • u.a.

Beispiele aus dem Medizinbereich (Vorabdiagnosen) hat nichts mit mystischer Geheimwissenschaft zu tun etc. gilt auch bei Wahrheitsfindung Beispiele ...

  • Psychologie: (Luegner koennen sich durch die Augen verraten)
  • Jeder erkennt am Gesicht des anderen fast auf Anhieb Emotionen (Freude, Angst)

Fazit: Gesichtslesen ist kein Schwachsinn sondern angewandte Praxis, solange man es nicht mit Hellsehen verwechselt um, durch Gesichtslesen, einen Blick in die Zukunft zu "erhaschen".

Emotionen und Mimik sind eng miteinander verknüpft, da wir hochsoziale Wesen sind.

Nur sehr wenige Menschen haben diese Kopplung in ihrem Gehirn nicht. Alle anderen müssen sich willentlich anstrengen um diesen Reflex zu vermeiden. Allerdings könnte sich ein Experte aus wenigen Nuancen immernoch ein ungefähres Bild des Innenlebens erschließen.