Ist "Gefrierbrand" ein widersprüchliches Wort?

7 Antworten

Rein physikalisch betrachtet ja, aber im allgemeinen Sprachgebrauch nicht. Es gibt tatsächlich die sog. "Kälteverbrennung", sowohl bei Lebensmitteln als auch in der Medizin. Die Bezeichnung rührt daher, da bei diesen Formen der Erfrierungen, sowohl bei totem als auch lebendigem Gewebe, vergleichbare Schädigungen aufteten können wie durch Hitzeeinwirkung.

Nein, das ist kein Widerspruch, weil durch Kälte verbrennungsähnliche Symptome auftreten können. Bei einer Erfrierung kommt es zu einer Eiskristallbildung im betroffenen Gewebe. Hierdurch wird das Gewebe direkt geschädigt, Zellen sterben ab.

Gefriertrocknung wäre im Zusammenhang mit Lebensmitteln eigentlich logischer.

GeorgOrwell1984
Beitragsersteller

Gefrierbrand entsteht ja erst beim wiederauftauen und das auch nicht immer bzw bei jedem Lebensmittel, soweit ich das weiss.

Gefrierbrand entsteht durch Temperaturschwankungen . Hat eigentlich mit Brand nix zu tun. Das stellt eher eine Austrocknung des Gewebes dar. Kleines Beispiel. Wenn du z.b etwas in eine Gefriertruhe gibst das nicht gut Verpackt ist bzw. das Gewebe freiliegt, dann bilden sich durch das gefrieren Kristalle, diese zerstören das Gewebe. Durch Antauen und Gefrieren wird dieser Vorgang beschleunigt. Dadurch verliert das Gewebe z.b Fleisch die Flüssigkeit noch schneller. Bemerkbar ist dieses wenn das Fleisch oder die wurst Graue Stellen hat nach dem auftauen.

Gefrierbrannt ist wenn du starke erfrierungen am körper hast die änlich sind wie verbrennungen