Gibt es das Wort "Brandschutzgefahr"?

6 Antworten

ist ja eigentlich widersprüchlich

Stimmt. Es gibt die Brandgefahr, und es gibt den Brandschutz, um selbige zu minimieren. Der Wortmischmasch aus beidem ergibt keinen vernünftigen Sinn.

Wäre der Brandschutz nicht ausreichend, würde die Gefahr bestehen, dass alles im Falle eines Brandes niederbrennt.

Tatsächlich gibt es das Wort "Brandschutzgefahr" aber nicht.

Nein, gibt es nicht.

Ist mir nicht bekannt, aber es gefällt mir.

Brandschutz wird regelmäßig als gut und nützlich dargestellt, was im Wesentlichen auch zutrifft. Aber es gibt auch Auswüchse, die eher das Gegenteil bewirken, z.B. die Pflicht zu Brandschutzhelfern.

Laien werden damit motiviert in Gefahrensituationen zu gehen und deren Leben zu riskieren. Rauch ist die größte Todesursache bei Feuer und somit enden Laien bei Löschversuchen häufig mit Rauchvergiftung im Krankenhaus, gelegentlich auch in der Leichenhalle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deswegen gibt es das Wort ja auch nicht.

hannah1706
Beitragsersteller

Naja es gibt ja auch Wörter wie Gefrierbrand oder Doppelhaushälfte. Wenn man drüber nachdenkt, sind die auch paradox.

augsburgchris  28.01.2019, 11:43
@hannah1706

Nein sind sie nicht mal ansatzweise.

Eine punktuelle Unterkühlung hat die selben Symptome wie eine Verbrennung und deswegen nennt man sie auch so.

Eine Doppelhaus besteht aus 2 separaten Eingängen wobei zumeist eine Hälfte einer anderen Person gehört wie die andere.

hannah1706
Beitragsersteller
@augsburgchris

Ich meine auch nicht den Sinn des Wortes, sonders das Wort an sich

augsburgchris  28.01.2019, 11:54
@hannah1706

Im Falle "Brandschutzgefahr" ergibt es keinen Sinn, im Falle "Gefrierbrand" und "Doppelhaushälte" gibt es sehr wohl Sinn.

Würde durch den Brandschutz in einem Gebäude eine Gefahr ausgehen würde auch das ersten einen Sinn ergeben.