ist f(x)=x ein polynom oder lineare funktion?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = x ist sowohl ein Polynom als auch linear.

f(x) = x+2 ist auch ein Polynom jedoch nicht linear sondern nur affin.

Denn für Linearität muss f(x+y) = f(x) + f(y) gelten.

Grundsätzlich kannst du aber sagen Funktionen der Form kx sind linear und auch ein Polynom.

Lineare Funktionen sind spezielle Polynomfunktionen - jede lineare Funktion ist auch eine Polynomfunktion, aber nicht jede Polynomfunktion ist linear. (So wie z. B. Daumen spezielle Finger sind: jeder Daumen ist auch ein Finger, aber nicht jeder Finger ist en Daumen.)

f(x) = x ist eine lineare Funktion und damit auch eine Polynomfunktion.

Die Funktion f(x)=x ist sowohl ein Polynom, als auch eine lineare Funktion. Linear, weil die 1. Ableitung (f'(x)=1) eine Konstante ist. Als Polynom gelten alle Funktionen der Form F(x)=a*x^n+... und du hast richtig erkannt, dass für f(x)=y=mx+b für m=1 und b=0 ist f(x)=x .

Beides.

Ein Polynom 1. Grades ist eine lineare Funktion.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Jedes Polynom ersten Grades ist eine lineare Funktion.