Ist Führerschein machen schwer und wie ist das mit den Stunden?

5 Antworten

1.) Alles neue ist am Anfang schwer, mit der Übung bekommt man Routine und es nichts besonderes mehr.

2.) Die Anzahl der Fahrerstunden kommt stark auf deinen Lernerfolg an. Du hast mindestens 12 Sonderfahrten (5 Überland, 4 Autobahn und 3 Beleuchtungsfahrten bei Dunkelheit), die Anzahl der Übungsstunden kommt wie gesagt sehr auf deinen persönlichen Lernerfolg an.

3.) Wann du deine Fahrstunden hast, kannst du dir selber aussuchen, allerdings müssen sie auch in den Terminplan deines Fahrlehrers passen. Wenn du zum Beispiel nur mittags kannst und der Fahrlehrer die nächsten Tage nur morgens Termine frei hat, musst du halt ein paar Tage länger bis zur nächsten Fahrstunde warten.

4.) Du kannst deinen Fahrlehrer und sogar die Fahrschule wechseln. Beim Wechsel der Fahrschule muss dir deine Alte eine Bescheinigung geben, was du bereits alles gemacht hast, so kannst du in der neuen weitermachen, wo du in der alten aufgehört hattest.

Bezahlt habe ich insgesamt ca. 1800 Euro inkl. aller Prüfungsgebühren.

Rollerfreake  08.01.2017, 18:26

Ich hatte übringens 20 Übungsstunden, wahrscheinlich hätten auch weniger zum bestehen der Prüfung ausgereicht, dafür bekam ich vom Prüfer zu hören "Sie sind gefahren wie ein Profi und das war eine der besten praktischen Führerscheinprüfungen die ich in meiner Karriere als Fahrprüfer gesehen habe, Sie haben locker bestanden". Mein Fahrlehrer hatte mir vorher noch Angst gemacht, in dem er mir sagte, das dieser Prüfer zu den strengeren Prüfern gehört.

Meine Meinung.

Es gibt solche und solche Schüler Lehrer Fahrschulen etc.

Wenn du einen Führerschein machen willst hör dich im Verwandten kreis um, was hier und dort passiert. Natürlich gibt es auch welche die mit  ihrem Fahrlehrer nicht zurecht kommen ,Solte man vermeiden kostet unnütz Geld.,und geht nur über die Führerscheinstelle.

Wenn du mit 18 /BF 17;

Auszug aus dem Bundeszentralregister beim Einwohnermeldeamt 1/2 Jahr vorher mit dem Papierkram.  3 mon vor deinem Geburtstag Auszug darf Max 3 Mon alt sein. Vorher  zur Führerscheinstelle (wenn die Fahrschule es nicht macht) selbst machen ist billiger. Sag was du möchtest  Kl. pp B /BE

und er gibt dir einen Bogen (Ausweis)

mitnehmen. Meist ankreuzbogen was du beibringen  musst.

Dann bei der Fahrschule Anmelden, (1 Jahr vom Fahrerlaubnisstelle bis Praktische Prüfung, Lerne  fleißig  Du hast einen Computer .Gibst sehr gute Apps zum Üben aber auch im Internet  noch in Papierformat.

Hier im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen)  gibt es bei den Prüfstellen (als  TAXI-Fahrer) hingebracht, haben nur noch per Bildschirm.  wenn

die Zeit um ist oder einer die Schlusstaste drückt kann er am Pult seine

Werte abholen.

Du hattest geschrieben das du mit deinem Vater auf einem Hof  geübt habt,

Wenn das Privatgelände ist,ist das in der Regel nicht verboten,

Anfahren, in Parklücken mit kreide oder Pflastersteine auslegen üben, machen hier alle, auf den Bauernhöfen. Die kids auf dem Land lernen erst Treckerfahren und dann Fahrrad und dann Auto. und Autofahren ist vieel leichter wie Treckerfahren nur etwas schneller. Ein T-Treckerohne Anhänger  darf auch 60kmh fahren. Theorie üben und dann mit deinem Vater ,Sobald du die erste Fahrstunde genommen hast, nicht mehr in ein Anderes Auto,jdes Auto fährt anders. Ein Rat gebe ich immer<>>;> das Wort Drogen lösch in deinem Kopf.

So viel Erfolg und Glück es wird schon klappen (Kosten hier um 2000-3000€) je nach Fahrstunden. geschätzt und von Bundesland verschieden.

Hier kämpfen 4 Fahrschulen sich in einer ca 8000 Einwohner Gemeinde, da ist es etwas günstiger.

Gruß Bley 1914

Autofahren ist leichter wie Radfahren. Nur Übungssache.

Niem zunächst nicht zu viele Fahrstunden mehr so zum Schluß.

1. Nein es ist nicht schwer. Die Theorie und Praxis bekommst du sehr gut beigebracht. Ist alles nur eine Sache der übung.

2. Ich habe für mein Führerschein (ohne vorkenntnisse) relativ schnell abgeschlossen. Habe nur die Pflichtstunden gemacht + 6 normale.
Ich habe gesamt für mein Führerschein um die 1200€ bezahlt.

3. Die Termine bespricht man mit seinem Fahrlehrer.

4. Ja es ist möglich sein Fahrlehrer zu wechseln, jedoch sollte man dies frühzeitig tun sobald man merkt das die Chemie nicht stimmt.

Die Fahrschule ist ja dafür da um Dir das fahren bei zu bringen. Achja, auf einem Privatgrundstück kannst Du fahren soviel Du willst, es ist nicht strafbar.

Hier in München zahlt der Durchschnitt 1500 € für den PKW--Schein.

Es gibt leider tatsächlich Fahrschulen die Dich so lange wie möglich halten wollen weil sie ja mit Dir Geld verdienen, das sind aber nicht alle.

Die Fahrstunden sprichst Du generell mit Deinem Fahrlehrer ab. Und natürlich kannst Du den Fahrlehrer wechseln wenn Du unzufrieden bist.

Ein Tipp, mach Dich nicht verrückt, nach 3-4 Stunden siehst Du dass das fahren gar nicht so schwer ist.

Ich drück Dir die Daumen

kindgottes92  08.01.2017, 18:26

Auf einem Privatgrundstück darf man nur fahren, wenn es ausreichend gesichert ist, dass nicht einfach Fußgänger rein kommen. Das trifft z.B. auf den Parkplatz von Papas Firma oftmals nicht zu. Auch ein privater Feldweg zählt da nicht.

1. Zuerst erscheint es schwer, ich war aber ab der 5. Stunde schon ruhiger, es dauert also nicht so lange bis man sich daran gewöhnt. Du solltest nur darauf achten die Fahrstunden recht kurz hintereinander zu legen, da du das "Gelernte" dann schneller üben kannst. Die Theorie ist an sich auch nicht schwierig, das meiste ist mit gesundem Menschenverstand gut zu bewältigen :) ein paar Sachen muss man natürlich auswendig lernen und einige Fangfragen sind dabei, aber wenn du die Fragen oft wiederholst, merkst du ja auf welche du dein Augenmerk legen musst. Die Prüfung ist natürlich wie alle Prüfungssituationen nicht so angenehm, aber wenn du einen guten Fahrlehrer hattest und ausreichend Stunden zum üben, ist das kein Problem :) 2. Die 12 Sonderfahrstunden (4 Autobahn, 5 Überland & 3 Nacht) sind Pflicht, die normalen Fahrstunden werden nach Bedarf vergeben, ich hatte 15 Doppelstunden. Mit einem guten Fahrlehrer kannst du dich beraten, wie viele Fahrstunden bei dir noch sinnvoll sind. Falls sie dich über den Tisch ziehen wollen und du der Meinung bist, du bräuchtest keine weiteren Fahrstunden, würde ich mich an Angestellte der Fahrschule wenden. 3. Die Uhrzeit kannst du dir aussuchen, je nachdem welche Termine noch frei sind. Da Fahrschulen oft sehr ausgebucht sind, solltest du die Fahrstunden möglichst früh buchen, in meiner Fahrschule konnte ich zu Beginn des Monats alle Fahrstunden für den Monat buchen. 4. Wenn du mit einem Fahrlehrer unzufrieden bist, kannst du jederzeit wechseln, du kannst auch schon zu Beginn sagen, mit welchem du gerne fahren möchtest, falls du schon jemanden im Auge hast. Zur Not kannst du sogar die Fahrschule wechseln, was dann aber höchstwahrscheinlich teurer wird, falls diese die alten Fahrstunden nicht anerkennt. Hoffe ich konnte helfen :)