Ist Frankreich fertig mit Wahlen - oder kommt 3ter Wahlgang?

Kommt jetzt Bürgerkrieg ? Paris brennt - Strassenschlachten gegen Ultra Linke

3 Antworten

Es ist erfreulich, wie weinerlich sich die Rechten geben und wie schnell von Manipulation gesprochen wird. Ganz wie im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Ich liebes alles daran. 🥲

cafibone
Beitragsersteller

Hauptsache die Waffenlieferungen an die korrupte Ukraine hören auf

13Uhr  08.07.2024, 07:46
@cafibone

Das wird nicht passieren, keine Sorge. Deine russischen Freunde werden weiterhin bekämpft.

Dazu muss man wissen, dass Frankreich ein für uns Deutsche etwas ungewöhnliches Wahlsystem haben.

Dort gibt es keine Parteilisten, sondern es wird pro Wahlkreis immer genau 1 Kandidat gewählt.

Beim 1. Wahlgang ist jemand gewählt, der 50% der Stimmen und das Quorum von 25% aller Stimmberechtigten erreicht hat. Wird in einem Wahlkreis diese Mehrheit von keinem Kandidaten erreicht, gibt es dort einen 2. Wahlgang.

Im 2. Wahlgang sind dann nicht mehr alle Kandidaten dabei, sondern nur die, die im 1. Wahlgang mindestens 12,5% der Stimmen hatten. Dann reicht jedoch die relative Mehrheit, d.h. wer am meisten Stimmen hat, egal wie hoch.

Nach dem 1. Wahlgang hatte RN die meisten Sitze geholt, aber die absolute Mehrheit wurde nur in einem kleinen Teil der Wahlbezirke geholt. Im 2. Wahlgang hat eben die UG die meisten Wahlkreise gewonnen.

Jedenfalls hat aktuell keine Partei eine eigene Mehrheit, daher muss wahrscheinlich eine Koalition gebildet werden.

Frankreich hat ein Mehrheitswahlrecht, bei dem ein Kandidat im erster Wahlgang nur fest in die NV einzieht, wenn dieser über 50% der Stimmen auf sich vereinigen kann. Der zweite Wahlgang ist dann eine Stichwahl in den Wahlkreisen in denen dies nicht der Fall war. Hier dürfen nur noch die erst- und zweitplatzierten Kandidaten, sowie andere Kandidaten die über 12,5% der Stimmen erreichten teilnehmen.

In der Stichwahl entscheidet dann nur noch das höchste Stimmenzahl, es ist nicht mehr nötig über 50% der Stimmen zu erreichen. Einen dritten Wahlgang gibt es nicht. Das Ergebnis nach der Stichwahl ist ausschlaggebend.

cafibone
Beitragsersteller

Danke