ist fos schwere schule?

2 Antworten

Man muss schon fleißig lernen, wenn man einen ordentlichen Abschluss haben will. Leuten, die Schwierigkeiten mit Zahlen haben, sollten nicht die Fachrichtung "Wirtschaft" nehmen, weil da außer Mathe noch zahlreiche Themen im Fach Wirtschaft bearbeitet werden, bei denen ein gutes Zahlenverständnis erforderlich ist.

"Gesundheit" ist am leichtestens. Studieren kann man nach dem Abschluss, was man will, egal welche Fachrichtung man auf der FOS hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

hallolo12321
Beitragsersteller

ja fleissig lernen muss ich ja sowieso🙁 aber sonst sind die anderen zweige nix für mich und nicht das was ich machen will

maria38000  30.06.2024, 12:16
@hallolo12321

Wenn man den Mathe-Stoff bis Klasse 9 beherrschst und ein einigermaßen gute Vorstellungskraft hat, was Zahlen angeht, dann kann man auch die Rechenaufgaben im Fach Wirtschaft inkl. KLR schaffen.

Ich sag mal so. Du musst es wirklich wollen. Sonst wird die fos nichts. Und ja es stimmt wirklich die fos ist nicht leicht. Und man muss in der Regel viel lernen. Das Praktikum in der 11. Klasse macht es auch nicht gerade leichter

hallolo12321
Beitragsersteller

aber man muss es ja auf jeder schule wirklich wollen oder? sonst kommt man ja nicht durch die klassen

Lamarama488  30.06.2024, 12:16
@hallolo12321

Naja so halb zum Beispiel behaupte ich jetzt einfach mal aus meinen Erfahrungen, das man die haupt/realschule essy schafft auch wenn man nicht der motivierteste(was lernen angeht) ist und einfach nicht ganz blöd ist. Auf der fos zum Beispiel aber muss man wirklich lernen für die neuen Fächer die man hat.

hallolo12321
Beitragsersteller
@Lamarama488

jaa das stimmt, aber real/mittelschul niveau ist ja auch nicht ganz dasselbe wie oberstufen niveau, weil man andere sachen auf dem gymnasium lernt als auf real oder mittel. denkst du es ist weniger schwer wenn man vom gymi wechselt?

Lamarama488  30.06.2024, 14:25
@hallolo12321

Teilweise sicherlich in manchen Fächern. Chemie zum Beispiel fängt man in der Regel mit 10.klass realschulstoff an. Also ja denke das man am Anfang zumindest doch einen kleinen Vorteil hat.