fos wirtschaft schwer?

2 Antworten

Wenn du bereits in der 10. Klasse der Realschule bist, dann solltest du eigentlich bereits einiges über die FOS wissen.

Wenn man bei deinen Hauptfachnoten vom schlechtesten Fall ausgeht (Deutsch: 3, Mathe: 4, Englisch:4) hättest du den FOS-Schnitt (3,33) ganz knapp geschafft. Das ist schon mal nicht so toll, weil 90% aller Realschüler den FOS-Schnitt am Ende der 10. Klasse schaffen und dieser doch recht niedrig angesetzt wird.

Allerdings heißt das nicht, dass du die FOS nicht schaffst. Allerdings ist sie um einiges schwieriger als die Realschule. Mit bloßem Auswendiglernen ist es jetzt nicht mehr getan, du musst den Lernstoff verstehen und auch auf andere Gebiete anwenden können (=Transfer).

Du musst außerdem wissen, dass das 1. Halbjahr die Probezeit ist, die du bestehen musst. Das bedeutet, du darfst zum Halbjahr nur maximal eine 5 haben, sonst wirst du rausgeschmissen.

In BWR hast du aber einen Vorteil, weil du das Fach schon vier Jahre lang hattest und den Stoff schon etwas kennst. Heißt aber nicht, dass du nicht mehr lernen brauchst - du darfst den Anschluss auf der FOS nicht verlieren.

Du musst nach der Realschule nicht unbedingt auf die FOS gehen, sondern kannst auch erstmal einen der folgenden Wege einschlagen:

  • Ausbildung (dual oder schulisch)

  • FSJ/FÖJ

  • Schuljahr im Ausland

  • BEG, BVJ, BGJ

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du das (Fach-)Abitur auf der BOS oder dem Abendgymnasium nachholen.

Du brauchst in Bayern für die FOS einen Schnitt von mindestens 3,5. Man will damit in Bayern verhindern, dass diese Schule als Warteschleifeschule missbraucht wird. Ausserdem ist der Abschluss der FOS in Bayern etwas wertiger, da in Bayern Gymnasiasten und Bayernkollegteilnehmer keine Fachhochschulreife (FHR) erwerben können und eine solche FHR aus anderen Bundesländern auch in Bayern nicht anerkannt wird.

Ich weiss nicht, wass in Bayern an der FOS so gemacht wird. Schau ich mir jedoch z.B. das bayrische Telekolleg II nur mal in Mathe an, so muss ich schon sagen: Ganz schön gepfeffert ! Ich schätze mal viele Abiturienten aus anderen Bundesländern können auch nicht mehr.

Du kannst alternativ auch erst eine Berufsausbildung machen. Danach bist Du dann berechtigt die FHR im ersten Jahr der Berufsoberschule (BOS) zu machen und wenn Du nach ein zweites Jahr dranhängst sogar das Abitur. Dem ersten Jahr BOS in Bayern sind das Telekolleg II und vibos.de gleichgestellt.

Du kannst nach einer Berufsausbildung aber auch Abitur (aber keine FHR !) am Bayernkolleg in drei Jahren machen.

Machst Du nach der Berufsausbildung einen Meister/Fachwirt (IHK) so wird das in den meisten Fällen ebenfalls (noch?) als Allgemeine Hochschulreife (z.B. für ein Lehramtsstudium) anerkannt.