Ist die FOS Wirtschaft als Mittelschüler gut machbar?
Hey,
werde nach meinem Abschluss (Mittelschule M-Zweig) auf die FOS Wirtschaft und Verwaltung gehen. Viele sagen aber dass vor allem der Wirtschaftszweig sehr schwer ist im Gegensatz zu Sozialwesen, aber stimmt das wirklich? Habe einen insgesamten Schnitt von 1,6 & in Englisch eine 2, Deutsch 2, Mathe 3 und Wirtschaft 1 (aber da machen wir sowas wie Bwr oder Rechnungswesen nicht). Beim Informationsabend hat die Schule auch gesagt, dass alle bei 0 beginnen sodass jeder die gleichen Chancen hat. Trotzdem habe ich etwas Angst. Habt ihr Tipps wie ich mich vorbereiten kann? Was sind eure Erfahrungen?
2 Antworten
Hi!
Ich war auf der FOS Gesundheit und meine Parallelklasse, die Wirtschaft, hat auch immer wieder gesagt, dass der Unterricht bei ihnen anspruchsvoller sei. Das betrifft aber nur die richtungsbezogenen Fächer: Die haben solche Sachen wie Wirtschaftslehre und Rechnungswesen. Dafür sollte man im Mathe nicht völlig untalentiert sein - dann sollte das aber machbar sein. Haben ja schon einige Menschen geschafft.
Die allgemeinen Fächer - Mathe, Deutsch, Englisch usw. sind im Grunde genauso wie bei der Gesundheits-Klasse. Nur, dass die Themen auf den Schwerpunkt der FOS bezogen sind. Wir haben beispielsweise in Englisch Texte auseinandergenommen, die von irgendwelchen Krankenhäusern gehandelt haben und viele Wörter in Bezug auf das Gesundheitwesen gelernt. Die Wirtschafter werden wahrscheinlich etwas Businessenglisch behandeln.
Wenn das also deine Welt ist, Wirtschaft, Rechnen und Mathe, dann bist du da gut aufgehoben. Vorwissen musst du wie gesagt nicht mitbringen.
Mit einem Schnitt von 1,6 in der Mittelstufe wird die FOS für dich absolut zu schaffen sein, und zwar auch mit einem guten Schnitt bei der FHR-Prüfung später. Ich kenn Leute die sind auf die FOS mit 3,0 gekommen und haben eine gute Fachhochschulreife hingelegt.
wähle den Zweig der dir liegt, denn dann ist es nicht schwer. Wenn du Lust hast das zu lernen, dann wird es dir leicht fallen. Ich war im sozialen Zweig weil ich genau da hin wollte. Viele waren auch dort weil sie dachten das sei der einfachste Zweig. Davon sind viele durchgefallen und haben im nächsten Schuljahr dann doch Wirtschaft oder Technik gemacht.