Ist Fluor wirklich so schlimm oder ist das Panikmache?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Fluoride sind sehr sehr bedenklich! Das was hier die "Experten" schreiben stimmt so nicht.

Werden handelsübliche Flouride, wie aus Zahncreme, zu sich genommen, bildet sich im Magen, durch die Salzsäure, Fluorwasserstoff. Dieser ist hochgradig giftig!

Ein Kind würde kann schnell an einer Tube Zahncreme vergiften. Zumal Kinderzahncreme mehr Flouride enthalten und auch noch gut schmeckt.

Flouride werden nicht ohne Grund beigesetzt. Hier geht es nicht darum, dem Menschen etwas Gutes zu tun. Im Gegenteil.

Stichwort ist hier die Zirbeldrüse.

Lese viellicht nochmal in folgenden Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoride#Toxikologie

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zirbeldruese-ia.html

Und bitte meide Fluoride!!!

Das ist nicht schwer. Es gibt viel Zahncreme in der sie nicht enthalten sind. Z.B. von Lavera. Du kannst das bei den Zutaten lesen.

Verwende Meersalz ohne Zusätze, trinke nicht unbedingt Leitungswasser und verzichte auf Milch, oder zumindest auf Milch, der Fluoride zugesetzt wurden.

Und ja, Flouride kommen auch natürlich vor, sind aber anders gebunden.

Pangaea  22.10.2017, 19:44

Wenn jemand "Zentrum der Gesundheit" als Quelle angibt, weiß man schon dass derjenige leichtgläubig ist und auf Fake-News reinfällt.

CAlgernon  22.10.2017, 19:55
@Pangaea

Sehr süß . . . Ich habe es nicht als Quelle angegeben, sonder als einen Link, in dem man noch was dazu lesen kann. Nur weil Du jetzt wütend bist, dass Deine Antwort falsch ist, brauchst Du nicht was schlecht zu reden.

PatrickLassan  22.10.2017, 20:14
@CAlgernon

Ich habe es nicht als Quelle angegeben, sonder als einen Link, in dem man noch was dazu lesen kann.

So etwas nennt man Quelle.

PatrickLassan  22.10.2017, 19:46

Stichwort ist hier die Zirbeldrüse.

Das fällt wohl eher in den Bereich 'esoterischer Unfug': Dazu passt auch der Link zum 'Zentraum der Gesundheit'.

https://www.psiram.com/de/index.php/Gesellschaft_f%C3%BCr_Ern%C3%A4hrungsheilkunde

trinke nicht unbedingt Leitungswasser und verzichte auf Milch, oder zumindest auf Milch, der Fluoride zugesetzt wurden.

In Deutschland werden weder Leitungswasser noch Milch Fluoride zugesetzt.

CAlgernon  22.10.2017, 19:58
@PatrickLassan

"In Deutschland werden weder Leitungswasser noch Milch Fluoride zugesetzt."

Ich wäre mir da nicht so sicher. Aber offiziell hast Du recht.

Schaue Dir aber mal die Fluorosekranken in anderen Ländern an.

Ich halte davon Abstand . . . .

PatrickLassan  22.10.2017, 20:15
@CAlgernon

Schaue Dir aber mal die Fluorosekranken in anderen Ländern an.

Fluorose tritt sehr selten auf.

GeneralPatton  06.04.2021, 08:20

Kinderzahnpasta enthält weniger Fluorid als die Zahnpasta für Erwachsene...

Kinderzahnpasta: 500-1000ppm

Juniorzahnpasta: bis max 1400ppm

Erwachsenenzahnpasta: ca. 1500ppm

Dezinator  06.04.2021, 09:20

Natürlich stimmt es, das Flouride im Magen zu Flourwasserstoffen werden, welche tödlich sind. Jedoch gibt es einen springenden Punkt. Man soll Zahnpasta nicht schlucken. Flour an sich hat auch einige gute Eigenschaften für die Zähne, weshalb sie in Zahnpasta enthalten sind, zudem ist der Flouranteil oft minimal um zu gewährleisten das selbst bei einem verschlucke es nicht tödlich endet. Trotzdem gilt es: Spuck die Zahnpasta aus! Sonst gilt das von Calgernon.

Mit Fluor ist es wie mit vielen Stoffen, und wie schon der alte Paracelsus (1493–1541) sagte:

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.

Also: Ja, Fluor ist giftig - wenn er in hohen Dosen aufgenommen wird.

Aber: Fluor ist notwendig, Zähne u. a. brauchen diesen Stoff, und der Körper kann ihn nicht selber produzieren. Er muss also in der notwendigen Menge aufgenommen werden - Zahnpasta ist dafür eine gute Möglichkeit, die Dosierung liegt weit unter der kritischen Grenze.

Hinzu kommt noch, dass der Fluor in Zahncreme gar nicht in der giftigen "reinen" Form vorkommt, sondern als Fluoride, also in irgendwelchen chemischen Verbindungen - und die sind nicht giftig.

Wer vor Fluor in Zahnpasta warnt, der sollte auch vor Wasser warnen, denn auch mit Wasser kann man sich tödlich vergiften - und das sogar relativ schnell, wenn man so etwa 15 Liter pro Tag trinkt ...

In der Zahnpaste findet sich Fluorid, kein elementares Fluor.

Fluorid ist ein wichtiger Bestandteil zur Kariesprophylaxe. Fluorid sollte nicht in großen Mengen eingenommen werden und kann natürlich auch toxisch wirken. Die gängige wissenschaftliche Meinung befürwortet den Einsatz von Fluorid in Zahnpasta, Studien zeigen einen massiven Rückgang von Karies v. a. bei Kindern seit dessen Einführung. In den USA wird tlw. das Trinkwasser fluoriert.

Die Aussage, Fluorid sei schädlich, findet man meistens auf unseriösen Webseiten, die keinerlei wissenschaftlichen Belege vorlegen und i.d.R. irgendwelche Fälle von Fluoridvergiftungen dramatisieren und für die Debatte zweckentfremden.

Da verwechselst Du etwas. In Zahnpasten ist nicht das hochgiftige Fluor, sondern Fluorid enthalten. Das ist ein riesengroßer Unterschied.

Anders, als es der Name vermuten läß, hat Fluorid kaum etwas mit dem hochgiftigen, reinen Fluor zu tun. Das chemische Element Fluor  ist tatsächlich hochreaktiv. Dagegen ist Fluorid, das als Salz vorkommt, weitgehend ungefährlich.

Der Nutzen von Fluorid in den Zahnpasten ist wissenschaftlich belegt.

Fluorid schützt in geringen Mengen, wie sie in Zahnpasten enthalten sind, die Zähne vor Karies.