Ist Festool wirklich so gut?

4 Antworten

Gut / nicht so gut - das wäre hier für mich nicht die erste Frage. Wenn du nicht gerade NoNames nimmst, sind die Geräte alle Ok.

Meine Frage wäre (an deiner Stelle):

  • ist das für private Nutzung oder beruflich gebraucht?
  • wenn beruflich - Ok. Wenn privat: wieviel mache ich damit. Habe ich den täglich in der Hand oder eher sporadisch?

An dieser Stelle habe ich eine andere Überlegung eingefügt: für mein Haus brauche ich ohnehin etliche Werkzeuge - wenn man die von unterschiedlichen Herstellern nimmt, wird es passieren, das man am Ende drei oder vier Akkusysteme mit Ladegeräten hat und nichts ist austauschbar.

Deshalb habe ich mich auf Bosch blau und grün (ja - da gibts ein paar Sachen, die es nicht blau gibt) verlegt. Die sind voll Ok, gute Qualität, sind aber lange nicht in der Preisklasse wie Festool. Und: man bekommt immer die Ersatz- / Verbrauchsteile, auch nach Jahren. Makita wäre da in der gleichen Liga, aber da habe ich nur ein kabelgebundenes Gerät.

Schrauben, bohren etc - das können alle. Das ist kein Argument.

Daher: Wenn du der absolute Holzwurm bist und ggf. damit Geld verdienst - dann kannst du alle nehmen - auch Festool. Für Heimwerken würde ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Einfach auf dem Boden bleiben, aber nur bezahlbare Qualität kaufen.

Festool ist nach meiner Meinung, mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wird hauptsächlich im im Holzverarbeiteten Gewerbe genutzt.

Ich würde mir Bosch blau oder Makita zulegen. Viele Handwerksfirmen nutzen diese Maschinen und sind zufrieden.

Panasonic, Festtool, Fein (gibts die noch?) ist noch ein Ticken besser,

als Bosch (blau) und Makita,

wobei man letztere auch ausreichend lange und reparierbar nutzen kann. Vor allem der Ersatzteilhandel von Bosch, bei dem man auch privat einkaufen und selbst Teile ersetzen kann, ist sehr gut, und die Geräte für fast alle Fälle ausreichend.

Festool ist halt eine Firma, deren Produkte noch wirklich für Qualität stehen. Die Maschinen sind halt hauptsächlich für den gewerblichen Gebrauch gedacht, daher auch so teuer. Den Akkuschrauber von festool wirst du nicht brauchen, sofern du nicht jeden Tag Küchen aufbaust. Statt Makita könntest du ja auch Bosch nehmen