Rutschkupplung defekt?
Habe einen blauen 18 Volt Akkuschrauber für meinen Dachausbau gekauft. Er musste schon ran und arbeiten. Steckdosenlöcher mit 68 mm in OSB bohren war am Anfang kein Problem. In letzter Zeit spricht die Rutschkupplung schon bei leichteren Tätigkeiten an, Bohrer steht und es rätscht. Kann man diese Kupplung nachstellen oder reparieren?
Die Maschine war teurer als der Makita Akkuschrauber meines Sohnes und der läuft tadellos ohne meckern.
Lohnt sich die Reparaturoder lieber gleich einen Makita?
4 Antworten
Wenn du "Blau" schreibst, dann tippe ich mal ganz mutig auf Bosch.
Mein Kumpel berichtete mir letzthin, dass er für seinen Bosch Akkuschrauber ein Ersatzgetriebe gekauft hatte. Original bei Bosch.
Ich nehme an, dass deine Rutschkupplung überlastet war. Aber normalerweise müsste es diesen Bereich auch als Ersatz geben.
Man kann sie einstellen über das Rad, einfach auf das Bohrersymbol dann ist sie ganz aus.
Makita läuft und läuft und läuft - unverwüstlich 😎
Hol dir auch so einen, macht mehr Spaß 👍 und is wahrscheinlich günstiger als ne Reparatur.
Kannst du ein Bild hochladen vom gerät wie es aktuell eingestellt ist ? Evtl. Ist nur was "verrutscht".
Ein Bild einzustellen schaffe ich nicht. Weiß nicht wie. Habe aber nochmals nachgeschaut und die Maschine ist auf bohren gestellt.
OK dann denke ich das das Bohrfutter hinüber ist. Die Vermutung liegt zumindest nahe. Ob eine Reperatur lohnt kann ich leider nicht einschätzen. Je nachdem ob du es selber machen kannst oder eben nicht.
Das habe ich gemacht. Trotzdem rutscht die Kupplung.