Ist Fernsehen ohne Anschluss eine Straftat?

5 Antworten

Der Provider muss das dann sperren. Das geht aber in einem Mehrfamilienhaus technisch nicht ohne aufwändige Umbauten des Systems. Denn solange einer im Haus für Fernsehen zahlt, können die das Fernsehsignal nicht im Keller oder vor dem Haus blockieren.

Das selbe gilt für den Wegfall von Kabelgebüren über die Nebenkosten. Jetzt muss jeder Mieter selber einen Vertrag mit dem Provider machen - und die alten Anlagen/Verkabelung ist nicht darauf ausgelegt individuelle Dosen zu sperren.

Strafbar wäre das, wenn die nachweisen können, dass Du absichtlich "schwarz guckst". Woher soll der Durchschnittskunde wissen woher das Fernsehprogramm kommt. Per DVB-T und DVB-S ist ja kostenlos. Wer weiß denn überhaupt was DVB-C ist und ob der Fernseher nicht doch DVB-T (Also frei empfangbares Fernsehen) von einer Antenne auf dem Dach bekommt?

Und die müssen ja auch erst mal Beweise sammeln, also in Deine Wohnung und alles Fotografieren bzw. Dokumentieren wo Dein Fernseher dran hängt.

Möglicherweise nutzt Du das Fernsehen über das Internet und nicht über eine Fernsehversorgung.

Ansonsten: Strafbar ist nur, wenn Du weißt, was Du tust. Weißt Du selbst nicht, wie das funktionieren kann, fehlt Dir der Vorsatz. Dann hätte Vodafone das eben abschalten müssen.

Waterfight
Beitragsersteller

Nein ich meine nicht Fernsehen übers Internet sondern Fernsehen über das Fernsehkabel also ganz normal

YogiSchreiner  03.07.2024, 16:18
Strafbar ist nur, wenn Du weißt, was Du tust.

Quatsch. Sogar bei den Römern galt schon Ignorantia legis non excusat (= Unwissenheit schützt vor Strafe nicht).

Mauritan  03.07.2024, 16:26
@YogiSchreiner

Ein in Römischem Recht Halbgebildeter spricht hier und denkt, er müsse zu jener, die in Römischen Recht eine Prüfung hat, gar "Quatsch" sagen, hm?

Diese "Unwissenheit" bezieht sich auf die Strafbarkeit der Tat, einen sogenannten Rechtsirrtum. Wenn jemand denkt, es wäre nicht strafbar, sich eine Leistung zu erschleichen, dann ist das ein Fall für das obige Sprüchlein. Ein Rechtsirrtum.

Hier hingegen handelt es sich (möglicherweise) jedoch um einen Tatsachenirrtum, der schuldbefreiend wirkt.

Angenommen, ich nehme ein rotes Tuch, weil ich denke, es wäre meines (das ich in Wahrheit um den Hals habe), dann ist das kein Diebstahl, sondern ein Versehen und damit nicht strafbar. Denke ich hingegen, alle roten Tücher dürfe man nehmen, dann wäre das ein Rechtsirrtum und - strafbar.

Alles stark vereinfach, denn in GF ist kein Platz für Abhandlungen.

YogiSchreiner  03.07.2024, 16:29
@Mauritan

Das bestreite ich auch alles gar nicht ich hatte nur mit der Formulierung des Satzes

Strafbar ist nur, wenn Du weißt, was Du tust.

ein Problem, da dieser leicht falsch verstanden werden kann. Das ein nachweislicher Irrtum nicht strafbar ist, ist natürlich klar und es hat auch niemand das Gegenteil behauptet.

Hi,

Wäre mir ganz egal. Solange die den Zugang nicht sperren, ist es ja nicht Dein Problem.

Ist das möglicherweise doch im Vertrag mit drin? Guck nochmal nach.

Ohne Kunde zu sein hat man normalerweise auch keinen Zugriff.

Funktioniert das überhaupt noch über die Kabeldose mit dem Antennenkabel mit den Belling-Lee-Steckverbindern? Früher haben sie dir die Dose/n verplombt, wenn du z.B. vom Internet+Telefon+Fernsehen-Vertrag gewechselt bist auf Internet+Telefon. Aber heutzutage? Schon mal ausprobiert, was da noch rauskommt?

Früher konntest du sogar Kabelradio hören, wenn du mit einem Metalldraht in der Kabelradiobuchse die Abschirmung des Systems aufgehoben hast. Dann hast du auf einem Radio in der Nähe auf einmal viel mehr Sender empfangen als nur mit der UKW-Antenne ;-)

Illegal, Straftat, irgendwas? Ist doch alles mit der GEZ-Rundfunkbeitrags-Steuer abgegolten ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Commodore64  03.07.2024, 17:45
Illegal, Straftat, irgendwas? Ist doch alles mit der GEZ-Rundfunkbeitrags-Steuer abgegolten ;-)

Damit ist nur der Inhalt des Fernsehprogrammes bestimmter Sender abgegolten, also ARD, ZDF usw.

Nicht abgegolten ist der Service die Programme in guter Qualität an Deinen Fernseher zu liefern. Beim Kabelanschluss zahlt man für die Lieferung, nicht für das Produkt.