Anschluss gebrauchter WLAN Router?
Und zwar habe ich ein Kabel Internetvertrag bei Vodafone abgeschlossen. Daraufhin habe ich bei eBay (nicht bei Kleinanzeigen) einen WLAN Router gekauft. Ich habe eine Vodafone Station gekauft. Nun hat mich Vodafone angerufen, wegen dem Router einrichten und wir kamen zusprechen auf den gebrauchten WLAN Routerkauf. Vodafone meinte, dass das ganz schlecht sei, weil gebrauchte WLAN Router müsste man ummelden oder ich muss nun einen neuen Vertrag abschließen, mit ihren Routern.
Leider wusste ich das nicht mit gebrauchten WLAN Router, da ich ein absoluter Laie bin.
Nun steh ich eben da und weiß nicht, ob ich den WLAN Router verwenden kann. Also ob er noch auf die alte Adresse läuft oder ob er sachgemäß abgemeldet worden ist und ich ihn ganz normal verwenden kann. Kann ich das irgendwie rausfinden, ob der Router benutzbar ist (die von der Servicehotline konnten mir das nicht sagen). Oder soll ich den Router einfach mal anschließen und schauen was passiert? Oder habt ihr noch andere Tipps und Tricks?
4 Antworten
Vodafone ist bzgl. der "Beratung" m.W. nicht sehr kundenorientiert. Es herrscht in Deutschland freie Routerwahl, Vodafone muss Dir die Zugangsdaten überlassen. Wozu es einen neuen Vertrag braucht ist mir nicht klar, vermutlich ist das nur eine Drohung, damit der Kunde tut, was Vodafone will. An Deiner Stelle würde ich, wie maxim schreibt, den Router resetten und die Zugangsdaten, die Vodafone Dir geben muss, dort eingeben und sehen ob es funktioniert.
Neuen Vertrag meinten sie, dass ich einen neuen Vertrag aufsetze mit ihrem eigenen Router mit monatlicher Miete eben
https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/2
Also ich habe darüber jetzt mal meinen Routerdaten eingegeben und hoffe auf Freischaltung
an sich hast du in Deutschland eine freie Routerwahl und Vodafone darf sich dem nicht verweigern.
Soweit ich weiß, sind aber die Vodafone Stations Vodafone eigene Router und werden Kunden nur zur Miete überlassen. Nach Vertragsende müssen diese zu Vodafone zurückgesendet werden und dürfen dementsprechend nicht an Vodafone zurückgesendet werden. Dann wird Vodafone dir den Router mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nie freischalten sondern diese unter Umständen zurückverlangen.
Bei Vodafone Kabel werden die Router anhand ihrer Mac Adresse freigeschaltet und im System registriert. Wenn du einen Router hast, dessen Mac Adresse schon einem anderen Kunden zugeordnet ist, kann Vodafone dir den Router auch nicht freischalten.
Danke, ich habe nun eine Freischaltung eines eigenen Kabel Routers über Vodafone beantragt. Demnach würde Vodafone sich ja melden, wenn das nicht geht, oder? Oder kann ich den Router direkt schonmal anschließen und schauen was er macht ohne auf diese Aktivierung zu warten?
Schau was passiert. Es sollte eigentlich reichen wenn Vodafone dir den Einrichtungscode gibt. Router zurücksetzen und neu mit dem Code installieren. Versuch es
Super, vielen Dank. Ich werde es heute Nachmittag ausprobieren. Das Zurücksetzen mache ich über die Internetseite, wo auf dem Router angegeben ist und auf der Internetseite gibt's dann ein Reiter Zurücksetzen, oder?
Ich kenne Vodafone eigentlich garnicht so kompliziert.
Also mit Vodafone Geräten kenne ich mich garnicht aus. Ob und wie diese registriert werden.
Ich habe seit sehr vielen Jahren Fritz Boxen.
Diese konnte ich immer an jedem geeigneten Anschluss benutzen.
Von Vodafone haben meine Eltern z.B. Zugangsdaten die man dort eintragen kann.
Ich selbst bin bei O2, dort sind die Daten sogar online im Servicebereich hinterlegt, wenn man sich mal einen neuen Router kauft.
Schau mal, bezüglich Fritzbox bei Vodafone steht das sogar bei denen auf der Seite das es Zugangsdaten gibt:Vodafone FRITZ!Box 7590 einrichten
Die FRITZ!Box 7590 ist ein weiteres häufig genutztes Modell, das sowohl für DSL- als auch für Kabel-Anschlüsse geeignet ist. Bei der Einrichtung der FRITZ!Box 7590 musst Du folgende Schritte beachten:
- Verbinde die FRITZ!Box 7590 mit dem Stromnetz und schalte sie ein.
- Danach kannst Du die FRITZ!Box an Deinen DSL- oder Kabel-Anschluss anschließen.
- Verbinde Deinen Computer mit der FRITZ!Box. Nutze dafür ein LAN-Kabel oder ganz einfach das WLAN.
- Gebe in die Adresszeile Deines Webbrowsers „http://FRITZ.box“ ein.
- Folge den Anweisungen des Einrichtungsassistenten und wähle „Vodafone“ als Anbieter aus.
- Gib Deine Zugangsdaten ein, die Du bei Vertragsabschluss von Vodafone bekommen hast.
- Jetzt musst Du nur noch warten, bis sich die FRITZ!Box 7590 aktiviert und mit dem Internet verbunden hat.
Vielen Dank. Aber das Problem ist, dass ich einen hauseigenen Router von Vodafone habe und dieser lässt sich eben nicht neu konfigurieren laut Vodafone.
Vodafone gibt keine Zugangsdaten heraus, sondern schaltet einen Router in ihrem Netzwerk über die gerätespezifische MAC-Adresse frei.