Ist Exhibitionismus etwas schlimmes?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist Exhibitionimus genau wie ander Dinge eine Vorliebe/Fetisch. Sobald dieser nicht in der Öffentlichkeit ausgelebt wird (Überall wo Menschen sind die davon belästigt werden und auch vorallem überall wo Kinder sind) ist es akzeptabel.

Sobald Exhibitionismus in den eigenen vier Wänden vollzogen wird ist es jedem selber überlassen. Dass Ziel des Exhibitionismus ist ja, nackt zu sein in Gegenwart fremder Menschen, dafür gibt es ja z.B. FKK Strände oder andere Orte an denen es erlaubt ist, dort ist es nicht verwerflich.

LG. Schweinsbrodn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange man niemand, belästigt, ist es nicht schlimm. Wenn das aber der Fall ist, dann ja.

Bemerkenswert ist aber auch, das Exhibitionismus in Deutschland nur für Männer strafbar ist.

Ja, weil man andere Menschen damit belästigt.
Wenn man es unbedingt braucht dann sollte man das in einem swingerclub bei entsprechenden Partys ausleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

cuteBoy03
Beitragsersteller

Ich habe nicht vom Ausleben gesprochen, ich habe vom sein gesprochen. Ich lebe es ja nicht so aus, dass es andere stört

Schlimm?

Der Strafrahmen des § 183 StGB sieht vor, dass ein Täter, der sich wegen exhibitionistischer Handlungen schuldig gemacht hat, mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder mit einer Geldstrafe bestraft wird.

Ja, es ist schlimm, denn Menschen, die vielleicht gemütlich mit ihren Kindern spazieren gehen, erschrecken sehr. Während Erwachsene sich nur kurz belästigt fühlen und dann zur Ruhe kommen, kann dieses Ereignis für manche Kinder durchaus Spätfolgen verursachen.

Erst später im Leben kann dieses Ereignis Auswirkungen haben, wobei die auftretenden Symptome von unerwarteten plötzlich auftretende Ängsten bis zu einem sich sehr stark angezogen fühlen von dargestellter Sexualität reichen.

Ein Therapeut kann notwendig werden, denn die eigentliche Ursache der Störung wird oft nicht erinnert, ist gut verdrängt.

Grüße, Dalko

cuteBoy03
Beitragsersteller

Ich finds immer wieder lustig wie Leute Exhibitionist sein mit Exhibitionismus ausüben verwechseln XD. Man kann durchaus Exhibitionist sein und trotzdem nicht nackt durch den Park laufen.

dalko  25.11.2020, 13:32
@cuteBoy03

Definition von Exhibitionismus: https://de.wikipedia.org/wiki/Exhibitionismus

Deine Frage:

Ist Exhibitionismus etwas schlimmes?

Das bedeutet für mich, dass du nach den Auswirkungen dieser Veranlagung fragst. Deshalb blicke ich auf betroffene Menschen und ob es für sie schlimm sein kann.

Ob es für den entsprechend veranlagten Menschen schlimm ist, könnte ich auch untersuchen, ist aber nicht die Richtung, in die der Exhibitionist durch sein Handeln wirkt.

Er lebt sicherlich relativ normal bis zu den Kicks, die er bekommt, wenn er seiner Prädisposition entsprechend handelt. Lustgewinn? Für ihn nicht schlimm, sondern prickelnd und etwas Erstrebenswertes.

Warum sollte ich das bewerten? Ich beurteile, ob er sein Handeln versteht und die Auswirkung erkennen kann. Das beantworte ich mit Ja, solange er nicht psychotisch und damit schuldunfähig ist.

Stelle dir vor, du hättest gefragt, ob Vergewaltigung etwas Schlimmes ist.

Dann hättest du Antworten bekommen, die beschreiben, wie schlimm die Vergewaltigung für das Opfer ist. Wenn du dann einen Kommentar formuliert hättest, warum keiner auf den Täter eingeht und ob sein Handeln für ihn schlimm ist, hättest du viel Empörung zu hören bekommen.

Der Blick auf den Täter gehört natürlich vor Gericht unbedingt dazu, um seine Schuldfähigkeit zu beurteilen, der Blick auf seine Kindheit und was er alles erlebt hat, was sein Handeln erklären könnte, würde ebenfalls einbezogen, aber bei einer Frage wie du sie gestellt hast, stehen die Opfer im Mittelpunkt.

Grüße, Dalko

cuteBoy03
Beitragsersteller
@dalko

Du solltest vielleicht nicht nur den Titel der Frage lesen.

dalko  25.11.2020, 14:33
@cuteBoy03

Du hast recht, das habe ich übersehen, tut mir Leid.

cuteBoy03
Beitragsersteller
@dalko

Ich weise die Antwortgeber immer gerne darauf hin.

hinnerkx  25.11.2020, 21:46
@cuteBoy03

Das ist richtig. Aber dann ist mit völlig unklar, warum du die Frage hier stellst, wenn du sie dir doch selbst beantworten kannst!?! Offensichtlich verstehst du ja den Unterschied.

Kommt drauf an wie und wo genau mann es macht wenn man dabei davon ausgehen kann das niemanden gibt der sich wirklich daran stört sehe ich da garkein problem zb am fkk strand etc oder wie es in meinem fall ist Exhibitionismus unter freunden oder bekannten personen von dennen man weiß das sie gerne mal jemanden nackt sehen würden.sowas haben ich und ein paar freunde schonmal erlebt oder auch selbst gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung