Umfrage - Nacktheit auf der Strasse (Exhibitionismus), wie ist deine Reaktion darauf?

Das Ergebnis basiert auf 121 Abstimmungen

Nacktheit sollte zur Normalität werden 52%
Andere Meinung 19%
Finde ich abstossend 10%
Gefällt mir 7%
Kommt darauf an ob W oder M 5%
Wenn es einem guten Zweck dient wieso nicht 3%
Ich könnte nicht mehr wegsehen 3%
Lukasschill323  23.01.2022, 11:37

Hallo warst du schon nackt auf der Straße ja oder nein LG. Lukas

Lucy2121
Beitragsersteller

Nein leider nicht

40 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Hallo Lucy2121,

das ist, ganz genau genommen ein schwieriges Thema. Wenn ich jemanden so sehen würde, würde ich es schon ein bisschen seltsam finden, aber ansonsten das Leben weiterleben und ihn ignorieren.

Meine Einstellung generell zur Nacktheit:

Zum Einen würde ich das nicht machen, zumindest nicht in der aktuellen Gesellschaft, weil das doch ein bisschen merkwürdig ist und man halt auch seine "Privatsphären" hat, die man auch nicht unbedingt jedem zeigen möchte. Zudem wirken auch manche Nackte in der Öffentlichkeit, wie hier, auch irgendwo abstoßend.

Auf der anderen Seite ist der nackte Körper aber auch wiederum unsere eigene Natur, daher ist prinzipiell Nacktheit als Normalität nicht unbedingt was falsches. Allerdings bedarf das hier ein massives und deutliches Umdenken der Gesellschaft.

Nacktheit auf der Straße? In unserer Gesellschaft, so wie sie momentan ist, für mich ein NoGo. In einer Gesellschaft, wo das jedoch in Ordnung ist und ein Großteil oder gar alle das so machen, wäre das hingegen für mich kein Problem.

Gruß NicoFFFan

Interessent13  14.07.2022, 17:12

Strafrechtlich kommt hier der § 183 und 183 a SGB in Betracht, wobei die Androhung aus § 183 (Exhibitionismus) nur Männer betrifft. § 183 a betrifft die „Erregung öffentlichen Ärgernisses“, was natürlich stark vom Zeitgeist, dem Zustand der Gesellschaft und der jeweils vorherrschenden öffentlichen Meinung abhängt. Die Polizei hat hier u.U. einen gewissen Ermessensspielraum, ob bzw. wann „pflichtgemäß Anstoß“ genommen wird. Auch hier gilt: Der Ton macht die Musik. Und es kommt natürlich auf die „Angemessenheit“ an. Insgesamt kann wohl gesagt werden, dass Frauen vermutlich eher „Anstoß nehmen“ als Männer….

Dornroeschen852  20.09.2023, 12:38
@Interessent13

Erregung öffentlichen Ärgernisses § 183 a StGB bestraft nur öffentlich sexuelle Handlungen. Öffentlich nackt oder oder öffentlich entblößt zu sein nicht.

Nacktheit sollte zur Normalität werden

Da ich selbst gerne nackt bin und auch häufiger zum FKK oder in die Sauna gehe, stellt der Anblick nackter Körper für mich kein Problem dar, wobei es mir auch völlig egal ist, ob mein Gegenüber dick oder dünn, jung oder alt, ... ist! Und wenn mir jemand im Alltag nackt auf der Straße begegnen würde, hätte ich wahrscheinlich Hochachtung vor dem, was sie / er tut! Nackt sind alle Menschen gleich - und da treten Dinge wie Statusgehabe oder Angeberei völlig in den Hintergrund! Von daher bin ich der Ansicht, dass es unserer Gesellschaft gut tun würde, wenn sie generell einen entspannteren Umgang mit körperlicher Nacktheit pflegen würde, weshalb ich auch dafür wäre, dass man z.B.: das Nacktbaden und Nacktsonnen an öffentlichen Gewässern und in Parks generell erlauben sollte! Nacktheit ist etwas völlig Normales und gehört daher nicht in die Schmuddelecke verdrängt - oder unter Strafe gestellt!

greif61  30.12.2021, 15:14

meines wissens ist nacktbaden oder sonnen nirgends verboten es wird nur selten gemacht!!

Andere Meinung

Ich habe keine Meinung dazu, sowas würde in der Kleinstadt wo ich wohnen, nie passieren.

Nacktheit sollte zur Normalität werden

Keine Kleidung ist so schön wie der menschliche Körper, finde ich. Und ich meine den normalen menschlichen Körper, nicht den von Models. Übrigens, Nacktheit auf der Straße, wie auf dem Bild zu sehen, hat nichts mit Exhibitionismus zu tun.

greif61  30.12.2021, 15:16

genau!!

Nacktheit sollte zur Normalität werden

Ich finde an Nacktheit überhaupt nichts schlimmes aber es wird wohl nie generell erlaubt werden draußen nackt zu sein ohne eine Geldstrafe zu bekommen da die meisten Menschen Nacktheit direkt mit etwas sexuellem verbinden, bis das nicht aus den Köpfen der Menschen gelangt sehe ich keine Chance das soetwas rechtlich und gesellschaftlich anerkannt wird.