Dosbox: wie erstelle ich ein Icon, dass Dosbox ausführt und gleich darauf ein bestimmtes Programm in der Dosbox öffnet?

2 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Batch-Datei mit den gewünschten Befehlen schreiben
https://praxistipps.chip.de/batch-dateien-erstellen_10052

Die Batchdatei dort hinlegen, wo Du das "Icon" haben willst.

Wenn Du ein eigenes Icon wählen möchtest, lege eine Verknüpfung zu der Batch-Datei an und bearbeite sie ("Symbolbild ändern").
https://support.microsoft.com/de-de/topic/so-ordnen-oder-verschieben-sie-symbole-auf-dem-desktop-70e4d22a-d760-5585-449f-2a14c417f84c

Falls du mit Dosbox den Emulator meinst und nicht nur eine EIngabeaufforderung: Mache eine Verknüpfung zu Dosbox und schreibe den Namen des aufzurufenden Programmes als Parameter hinter den Pfad zu dosbox.exe . Dosbox hat noch weitere Optionen, mit denen du alles mögliche einstellen kannst:

https://www.dosbox.com/wiki/Usage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

ElamoMichi
Beitragsersteller

Hab ein bisschen gebraucht.

Jetzt funktioniert das mounten eines Ordners, aber die restlichen Parameter wollen irgendwie nicht.

ElamoMichi
Beitragsersteller
@iQa1x

C:\...\DOSBox.exe -c "Mount C C:/PROGRA~1/Heizung"

Wie schreibt man jetzt weitere Parameter?

ElamoMichi
Beitragsersteller
@ElamoMichi

Bin gerade selbst drauf gekommen

Man muss mit -c "xxx"

z.B. -c "c:" -c "XXX.exe"

iQa1x  30.03.2022, 10:25
@ElamoMichi

Ja, wie überall, alles, was Leerzeichen enthält, muss in "" ;)