Wie verursacht man einen Waldbrand?

2 Antworten

Waldbrände sind ein komplexes Thema die oft nicht zuletzt von menschlicher Population abhängig sind. Geht es beispielsweise um den Mythos eines entfachenden Zigarettenstummels, muss man sich fragen, ob dieser letztendlich nicht bloß Gegenstand einer von Missbildung und Verantwortungslosigkeit geprägten Gesellschaft, die ihre Wurzeln häufig im Proletariat fasst, ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HenrikBuhr
Beitragsersteller

Ist das Proletariat also verantwortlich für den Großteil der Waldbrände? Ist Karl Marx ein Waldbrandleugner?

Ja, tatsächlich sind weggeworfene Zigarettenkippen eine ganz wesentliche Ursache für menschengemachte Waldbrände. Daher gibt es in vielen Bundesländern zwischen März und Oktober inzwischen strenge Rauchverbote in den Wäldern. Das Problem ist, dass derjenige, der die Kippe wegwirft, oft gar nicht mitbekommt, dass da ein Feuer draus wird, weil das zuerst nur vor sich in glimmt.

Und schlecht entsorgte Glut von Feuern und Grills. Die Leute löschen die Glut nicht richtig, das glimmt weiter vor sich hin und kann dann noch Stunden später zu einem Feuer führen.