Ist euch aufgefallen dass die Darsteller in den Werbungen immer diverser werden?

12 Antworten

Große Unternehmen haben Pauschalverträge mit großen internationalen Consulting- und Dienstleistungs-Agenturen für alles mögliche, um "Synergien zu realisieren" aka Geld zu sparen. Ob es um Übersetzungen geht, Werbung oder was auch immer. Die Qualität ist denen dabei völlig egal. Es geht nur um das nächste Quartal. Bis die Fehlentscheidungen auf das Unternehmensergebnis durchschlagen, hat der verantwortliche Manager längst einen neuen, noch besser bezahlten Job beim nächsten Megakonzern.

Ja, habe ich gemerkt.

Ist dem Zeitgeist geschuldet.

Ich finde es zu gewollt. Das kommt bei mir nicht so gut an.

Liebe Grüße.

Ich muss gelegentlich über Werbung oder auch einige neueren Filme "schmunzeln", weil mir eben ähnliches, wie von dir Beschrieben, auffällt. Ich finde es zwar nicht störend, aber manchmal wirkt es so "gezwungen", weil man es eben in der heutigen Zeit, möglichst allen Recht machen möchte.

Lustig finde ich aber auch immer wieder diese hübschen "Hausmänner", welche Berge von Kleider waschen und für die Kinder da sind... während Mama nirgends zu sehen ist oder einfach auf dem Sofa entspannt. - Oder ein scheinbar alleinerziehender Papa umsorgt sich und sein krankes Kind mit Medizin. - Die Vorstellung ist durchaus schön... aber für mich wirkt das ganze irgendwie so "unwirklich". (Vielleicht auch deshalb, weil ich es anders kennengelernt habe)

Anderseits... zeigt uns Werbung ja eigentlich immer irgendwelche "Ideal-Welten" und "Perfekte-Produkte". Von daher bin ich schon gespannt und neugierig, wie sich die Werbung weiterhin entwickeln wird.

Dazu habe ich vor einiger Zeit ebenfalls eine Frage gestellt. Aber darum geht es nicht.

In der Werbung wird versucht, die Akteure so positiv wie möglich darzustellen. Aus diesem Grund wird auch nur sehr selten die Gender Gaga Sprache verwendet. Wenn den Unternehmen, die diese Sprache dann doch mal verwenden, die wütenden Kommentare ihrer Kunden ins Haus flattern, verzichten diese Unternehmen bei ihrer nächsten Werbung sehr schnell wieder auf diesen Unsinn.

Ebenso ist es bei den Akteuren in der Werbung. Auch die sollen ein möglichst breites Publikum ansprechen. Zeigt man in der Werbung aber eine Frau mit Kopftuch, dann erntet das Unternehmen keinen größeren Umsatz, sondern Ablehnung. Dieses Kopftuch steht nämlich nicht für Fröhlichkeit, Toleranz und Konsum, sondern für Unfreiheit, Verzicht und Freudlosigkeit.

Aus diesem Grund haben alle Darsteller, die nicht dem Bild eines typischen Deutschen entsprechen, afrikanische Wurzeln. Mit Italienern, Griechen oder Spaniern haben die Leute ebenfalls kein Problem in der Werbung. Erinnerst du dich an diese Kaffee Werbung? "Ich habe gar kein Auto." Dieser Italiener hat Kultstatus erreicht.

Mit dem Islam in der Werbung kann man hier nun mal keinen Blumentopf gewinnen. Aus diesem Grund kommen die von dir genannten Leute in der Werbung nicht vor.

Nein, das sehe ich nicht.

Früher sah man weiße, junge, gesunde, dünne, hübsche Pärchen, heute sind es auch schwarze, junge, gesunde, dünne, hübsche Pärchen.

Wie viele Werbesujets mit hässlichen Menschen kennst du? Nicht einmal durchschnittliche sieht man. Oder Behinderte? Nicht einmal eine Brille sieht man bei einer Frau, außer sie bewirbt Brillen. Oder dicke? Außer sie ist außer der Dickheit rundum perfekt schön. Oder Einzelperson im Thermenhotel? Gibt es nicht. Es muss immer ein Pärchen sein.

Ich sehe keine Diversität, nur Feigenblätter.