Ist es Zufall, dass unser Raum 3 Dimensionen hat und in der Elektrodynamik elektrische Felder, magnetische Felder und Bewegung im Prinzip senkrecht zueinander?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass es ein Zufall ist. Zumal "wir" und somit auch unsere "Vorstellungen" Bestandteil der hiesigen Dimension(en) sind. Im Grunde genommen können wir gar nicht die Rolle eines tatsächlichen Beobachters einnehmen, denn dafür müssten wir uns vollständig von allen Dingen, die Teil der hiesigen Realität sind, entkoppeln können.

Ob diese Ebene nun die Elektrodynamik-Ebene ist oder nicht, wäre aus unserer Sicht somit gar nicht beantwortbar, denn dafür bräuchte man die Rolle eines wahrhaftigen Beobachters, der auch Realitäten auf anderer Ebene realisieren kann.

CatsEyes
Beitragsersteller

Beste, aus meiner Sicht einleuchtendste Antwort bisher!

Hallo CatsEyes,

mit "Zufall" meinst Du wohl, dass sich ein bestimmter Sachverhalt nur empirisch vorfinden lässt, ohne dass eine tiefere Erklärung dafür bekannt wäre.

Zum Beispiel ist das 1⁄r² - Gesetz für die Gravitationsfeldstärke eines Körpers und eines elektrisch geladenen Körpers eine direkte Folge der Dreidimensionalität des Raumes.

Auch die Tatsache, dass bei einer elektromagnetischen Welle das elektrische und das magnetische Feld (beides Vektorfelder) senkrecht aufeinander stehen und die Ausbreitungsrichtung senkrecht auf beiden steht, ist so nur im 3D- Raum möglich.

In 2D gibt es gar keine drei Richtungen, die zueinander senkrecht sind, in 4D gibt es eine ganze Ebene senkrecht zu der Ebene, in der das elektrische und das magnetische Feld liegen.

Allerdings ist das magnetische Feld streng genommen gar kein richtiger Vektor, sondern wird am besten durch einen antisymmetrischen Tensor dargestellt, der in 3 Dimensionen zufällig 3 voneinander unabhängige Komponenten hat, genauso wie ein richtiger Vektor. In 2D hätte er nur eine, in 4D 6 Stück.

-- Baustelle --

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Das Problem mit dem "Zufall" ist, dass viele gar nicht wissen, was "Zufall" wirklich im Kern bedeutet:

  • Ein Ereignis darf nicht von einem anderen Ereignis ausgelöst werden.
  • Ein Ereignis darf nicht von einer Person ausgelöst werden.

Ein "Ist das ein Zufall, dass wir uns hier in der Innenstadt treffen" ist kein Zufall. Es ist das Ergebnis von 2 voneinander unabhängigen Entscheidungen.

Will sagen: In Bezug auf die Entstehung der Raumzeit und auch des Urknalls wird das Thema "Zufall" rein von der Wahrscheinlichkeitsrechnung her unwahrscheinlich.
Das sprengt mit allen Variablen einfach die 1:10^150, die in der Mathematik als die universelle Wahrscheinlichkeitsschranke gilt.

Zumal wir gar nicht wissen, ob unser Raum wirklich nur 3 Dimensionen hat.
Möglicherweise bekommen wir eine 4. oder 5. räumliche Dimension einfach nur nicht mit bzw. gemessen. Berechnen lassen sie sich jedenfalls.

CatsEyes
Beitragsersteller

Noch 'ne sachliche Antwort - Wahnsinn! :--))) danke.

SlowPhil  15.09.2024, 05:16

Hier ist eine andere Art von "Zufall" gemeint, nämlich, dass für einen empirisch festgestellten Sachverhalt (z.B. die Massen von Teilchen) keine tiefere Erklärung bekannt ist.

Das kann sich auch ändern, wenn eine Erklärung auftaucht.

Zum Beispiel war es wahrscheinlich ursprünglich nach menschlichem Ermessen "Zufall" dass für eine chemische Reaktion Ausgangsstoffe immer in einem bestimmten Verhältnis reagieren.

Mit der (Wieder)entdeckung der Atome hat sich das geändert.

Ein Wüfel hat 6 Seiten und wenn man die Augenzahl "zwei" würfelt, dann weiß man zumindest, was die anderen Möglichkeiten sind.

In deinem Fall von "Zufall" zu reden, ist möglicherweise eine Themenverfehlung, denn was sind die anderen Möglichkeiten? Wir kennen andere Welten nicht und können dort auch keine Experimente anstellen. Deine Frage ist daher eher metaphysischer Natur.

CatsEyes
Beitragsersteller

Hast die Frage schlicht nicht verstanden. Nicht weiter schlimm... 😎

isohypse  15.09.2024, 22:08
@CatsEyes

was soll ich nicht verstanden haben? Ich habe sie schon verstanden, aber du die Antwort nicht 😂

Nimm die Antwort von AMG38. Das drücke ich durch meine Antwort aus.

CatsEyes
Beitragsersteller
@isohypse

Dann kriegt er den Punkt nicht Du! 😎

isohypse  15.09.2024, 22:16
@CatsEyes

Ist mir ja egal, glaubst du ich schreib wegen Punkten? Aber es kann manchmal durchaus kein Zufall sein, wenn zwei Leute die sinngemäß selbe Antwort schreiben.

CatsEyes
Beitragsersteller
@isohypse

Und jetzt? Ich nehm's zur Kenntnis, mehr nicht. So wichtig ist mir Deine Meinung nun wirklich nicht. Ende meiner Konversation mit Dir. 🙋‍♂️

Ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist - die von Dir gestellte Frage ist möglicher Teil des anthropischen Prinzips: das Universum ist nur deswegen so, wie wir es beobachten, weil es uns überhaupt die Möglichkeit gibt, es zu beobachten. So sind bspw. Planetenbahnen um ein Zentralgestirn nur in drei Raumdimensionen stabil - würden wir in einer anders-dimensionalen Welt leben, könnten wir gar nicht existieren…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

CatsEyes
Beitragsersteller

Juhu! Es gibt sie doch noch die sachlichen Antworten! ;-)

ChrisGE1267  14.09.2024, 20:51
@CatsEyes

Es macht mir immer Spass, gute Fragen nach bestem Wissen zu beantworten; viele Leute verstehen die Tiefe mancher Fragen erst gar nicht…