Unterschiede Elektrisches Feld/Magnetisches Feld/Gravitationsfeld

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen sind das alles Vektorfelder, sprich diese haben alle eine Richtung und einen Wert, abhängig von Ort und Zeit. Zum anderen sind die Felder (und die daraus resultierenden Kräfte von 2 entsprechenden Teilchen) sind zu 1/r^2 proportional. Sprich je näher die Teilchen sind, desto größer ist die Kraft/das Feld. Auch gibt es bei beiden Potentiale, also unterschiedliche Energiestufen (kann man sich beinahe wie eine Hügelige Landschaft, alles versucht ins lokale Minimum zu kommen)

Die Unterschiede sind zum Beispiel das bei der Graviationskraft nur ein Teilchen existiert. Und 2 gleiche Teilchen mit Masse ziehen sich an Beim Magnetfeld gibt es Doppelteilchen, die auf der einen Seite den Nordpol haben, auf der andere den Südpol. Gegensätzliche Seiten ziehen sich dort an. Beim Elektrischen Feld gibt es eben positiv geladene Elementarteilchen (Protonen) und negativ geladene (Elektronen). Auch da ziehen sich die Gegensätze an.