Ist es zu viel, wenn man an 5-7 Tagen die Woche trainiert?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wir kennen Dich nicht - weder Deinen Trainingsstand noch deine Fähigkeiten. Mit guten Genen kann ein Sportler eh unglaubliches leisten. Sicher hat jeder Sportler eine Grenze ab der er übertrainiert ist und sicher ist die individuell sehr verschieden. Aber ich muss hier schon manchmal etwas lachen wenn einer mit einem recht harmlosen Trainingsprogramm angeblich übertrainiert sein soll. Eher macht er dann etwas im Training falsch. Was sollen denn die sagen, die 20 Stunden oder mehr auf Profi- Level trainieren? Das sind doch auch ganz normale Sportler! Ich habe mal ausgerechnet, dass zum Beispiel ein Gewichtheber Format Bundesliga, an einem Tag wesentlich mehr Gewicht bewegt als die meisten Freizeitsportler in einer Woche! Und das macht er - zumindest in meinem Fall 6 - 7 x die Woche ( 1 Tag frei, dafür 1 Tag doppeltes Training - 6 statt 3 Stunden) Ich wechsle mal auf ein für mich "Artfremdes" Gebiet - Laufen. Auch da heißt es immer wieder wenn mal einer 40 oder 50 km die Woche laufen will er sei dann übertrainiert oder der Mensch sei dazu nicht in der Lage. Ein Tier sitzt nicht vor dem Fernseher, hat der Mensch ein gleiches Training kann er erstaunliches leisten - auch da. Der Mensch ist allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - trainiert. In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen. Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten. Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen. Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert. Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Unser Fußgewölbe wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netz aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen. Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen. Wann ist der Mensch also übertrainiert? Bist Du gesund und macht es Dir Spaß so wird noch mehr gehen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich bin 15 und trainiere selbst 5 mal die Woche. Ich finde man sollte sich jedoch 2 tage Pause gönnen in der Woche. (Ich trainer 3x Fußball und 2x mach ich Krafttraining)

Hallo rexheop,

  1. Gönn deinem Körper ruhig eine Pause: Die Muskeln erschöpfen beim Sport; insbesondere Kraftsport. Sie brauchen Zeit um sich erholen zu können, um wieder volle Leistung zu erlangen. Bei einer so hohen Trainingsintensität musst du auch auf deine Gelenke achten, denn: Viele Menschen überschätzen sich beim Training, die Folge ist, besonders in deinem Alter, eine vorzeitige Gelenkabnutzung durch die zu hohe Trainingsintensität. Also: Längere Pausen!

  2. Mach es umgekehrt, denn: Die meisten Leute machen eine Art Warm-Up vor dem Training. In diesem Sinn ist Fußball dein Warm-Up für dein darauffolgendes Krafttraining. Beachte: Wenn du zuerst Krafttraining praktizierst, sind deine Muskeln beim Fußballtraining erschöpft und ausgelaugt; eine Leistungsabnahme ist die Folge.

Wenn dein Körper dieses Pensum "ohne Mucken" hergibt, ergibt sich diesseits kein Grund, dir etwas anderes zu empfehlen. Selbst habe ich mein Leben lang Sport betrieben und trainiere auch noch mit 82  fünfmal die Woche. Vor Dan-Prüfungen habe ich 7 Mal in der Woche trainiert, und meistens über einen Zeitraum von 8-12 Monaten. Als Fußballtorwart habe ich in der Auswahl gespielt, bin zwecks Steigerung meiner Kondition gejoggt und Krafttraining zum Muskelaufbau/erhaltung praktiziert. Was will ich damit zum Ausdruck bringen? Dass es sich lohnt, dem Körper viel Bewegung zukommen zu las-sen, damit man auch im Alter eine adäquate Fitness aufzuweisen hat.

Nein, bei der BW hatten wir 8 bis 10 Tage die Woche Dampf und wenn der Tag nicht reichte, die Nacht dazu bekommen.