Ist es wirklich so üblich, das jemand aus dem Kosovo an der Serbischen Grenze den Beamten ein Trinkgeld geben muß?

3 Antworten

Dass serbische Grenzer Leute aus dem Kosovo schikanieren kann ich mir sehr gut vorstellen.

Dort brodelt es ja noch immer. Zudem steht Serbien auf dem Standpunkt das Kosovo sei ihr Staatsgebiet.

https://youtube.com/shorts/5zVH8VI0pXs?si=INjhGBTRsy3gHJMj

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Muslimhelper  28.07.2024, 21:20

Hat Serbien eigentlich überhaupt noch irgendwas im Kosovo zu sagen? Oder ist Kosovo de facto zu 100% unabhängig.

vanOoijen  28.07.2024, 21:27
@Muslimhelper

Kosovo ist unabhängig weil es u.a. von uns bzw. Nato geschützt wird. Das wissen auch die Serben. Wäre das nicht der Fall würde Serbien es ruckzuck zurückerobern.

Der rechtliche Status ist aber noch nicht ganz geklärt. Deutschland erkennt das Kosovo zwar als souveränen Staat an, aber z.B. Spanien macht das nicht. Es gehörte immerhin hunderte Jahre lang zu Serbien.

Jedenfalls haben die Serben dort zur Zeit nichts zu melden und das ärgert sie maßlos.

terminierertot  28.07.2024, 22:29
@Muslimhelper

In Kosovo setzt sich die Bevölkerung aus 89 % Kosovo-Albanern und 11 % Serben zusammen. Die Bevölkerungsgruppen leben scharf abgegrenzt voneinander. Es gibt quasi keine Dörfer, in denen die Volksgruppen gemeinsam leben. De facto übt Serbien über die serbisch-bewohnten Gebiete gewisse Kontrolle aus, die aber auf dem Papier nicht geregelt ist. In diesem Gebiet von 11 % Serben ist auch keine kosovarische Polizei unterwegs, sondern immernoch UN-Friedenstruppen und die UNO macht auch die normale Polizeiarbeit.
Insgesamt ist der 89 % muslimische Teil von Kosovo vollständig unabhängig (nur nicht von allen anerkannt) und der 11 % serbische Teil von Kosovo gehört so zur Hälfte irgendwie dazu und dann auch wieder nicht.

Ob das an genau der Grenze so ist weiß ich nicht.

Aber solche Fälle gibt es in ca. der Hälfte der Länder der Welt.

Tja das nennt man halt der wilde Balkan. Jeder mach eigene Regeln. An der Grenze zu Bulgarien ist es noch schlimmer