Ist es wirklich so einfach Chef zu werden im Handwerk?

6 Antworten

Was definitiv stimmt ist, dass man als Selbständiger (was klassisch das Handwerk betrifft) eben selbst für den Aufstieg verantwortlich ist.

In einer grossen Industriefirma ist man nur ne Nummer und muss sich hocharbeiten, mag man sich nicht, kannst du mich so gut sein.. Als Selbstständiger muss man nur die Kunden überzeugen.

Je nach Branche ist das dann aber auch nicht einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Im Moment ist es noch so, dass man für viele Handwerksbetriebe einen Meister braucht - oder wenn man allein arbeitet, eine Mindestzahl an Berufsjahren.

Leicht - Naja, man sollte es sich nicht zu leicht vorstellen, im Kfz-Gewerbe und Bau-Haupt-Gewerbe hat man schon eine ziemliche Verantwortung - auch für Fehler, die Mitarabeitenden machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Ich in selbstständiger Handwerksmeister. Ich arbeite seit 15 Jahren über 50 Stunden die Woche, habe nur 2 Wochen Urlaub im Jahr und stehe auch bei Krankheit im Betrieb. Jeder Mitarbeiterausfall nervt unglaublich, weil es dir auch den halben freien Nachmittag deiner 6 Tage Woche zunichte macht, oder dein Urlaub vorzeitig abgebrochen werden muss oder oder oder.

Das nimmt man nur für einen sehr guten Verdienst in Kauf. Würde ich nicht so gut verdienen könnte ich besser als Angestellter meine 4 K im Monat abholen.

es steht also eine grosse Arbeitsleistung innovationsfähigkeit voran, bevor du Geld verdienst.

Wenn du gut bist und ggf. ein Alleinstellungsmerkmal hast, kannst du sehr gutes Geld verdienen. Aber es fällt nicht vom Himmel, arbeiten musst du auch.

Auch solltest du dich schlau machen in welchen Handwerksberufen die Meisterpflicht gilt.

Wenn einer den zwei Neuen zeigen muss wie es geht, ist er schon "Chef".

Das bedeutet so gut wie nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aufgebaer
Beitragsersteller

Also reine Werbung?