Ist es wirklich so anstrengend ein Aquarium zu besitzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

.Könntet ihr mir vielleicht sagen, ob das wirklich so anstrengend ist eins zu haben und immer zu säubern und so??

ja und nein,

als ich mein Aquarium eingerichtet habe und später meine Fische einzogen, das war alles super, alle 14 Tage einen Wasserwechsel und die Pflanzen schneiden, schlechte Blätter entfernen, das sah ich nicht als Arbeit an.

Aber dann bekam ich  leider Pinselalgen und die wollte ich nicht, dann musste ich mich mit den Wasserwerten die für Pflanzen wichtig sind auseinander setzen, das alles richtig zu verstehen fand ich nicht einfach, aber ich habe es geschafft.

Dann kam ich auf die Idee, mein Aquarium umzugestalten und da lief eine Menge schief, Ungeziefer die ich mit den neuen Pflanzen ins Aquarium bekam, dann waren alle Pflanzen mit Algen zu gewuchert, ich war kurz davor alles vor die Wand zu hauen, es machte kein Spaß mehr.

Aber ich habe durchgehalten und nun sieht mein Aquarium gut aus, alles läuft gut und viel Arbeit habe ich jetzt nicht mehr.

Norina1603  26.01.2017, 17:17

Ja das Zauberwort heißt Geduld!

Debby1  26.01.2017, 18:07
@Norina1603

Ja da hast du recht und viel lesen, bei Problemen auch hier fragen.

Hallo,

ich denke das kommt immer drauf an wie sehr man das Hobby liebt. Ich persöhnlich bin ein rieiger Aquaristik fan und habe schon einiges an Arbeit mit meinen 5 Aquarien, aber auch nur weil ich einige Dinge tue die nicht zwingend nötig sind, vorallem in der Richtung Zucht. Außerdem wie einer schon erwähnt hat, macht mir ebenfalls die Arbeit eher Spaß, aber das ist wohl Typsache :D

Mit 1nem AQ hast du echt nicht viel zu tun, daran sollte es nicht scheitern. Das größere Problem denke ich wird eher sein, wie Dsupper (Daniela) schon erwähnt hat, dass einige  Misserfolge und Probleme mit der Zeit auftreten können. Aber da muss jeder durch und wenn du Fragen/Probleme haben wirst, kannst du hier immer fragen und wenn du die Antworten von Leuten wie Daniela befolgst, werden du und deine Fische sicher glücklich sein.

Im Grunde kann ich dir nur empfehlen dir ein AQ zuzulegen und wenn du dich schon viel informiert hast und nicht zuuu ungeduldig bist (wie ich es war xD) kann es nur eine gute Entscheidung sein! Die Aquaristik ist ein sooo faszinierendes Hobby! Natürlich kann es passieren das du nach einger Zeit merkst, dass es nicht dein Ding ist, aber Probieren geht über Studieren und das ist in der Aquaristik wirklich wörtlich gemeint!!! :D

LG Salvi123

Inga03
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank Salvi123! Du und auch die anderen habt mich ünerzeugt...Ich bekomme in Zwei Wochen mein Aquarium, bis dahin werde ich mich noch mehr informieren😊

Salvi123  28.01.2017, 16:12
@Inga03

Das freut mich :D Viel spaß mit deinem Aquarium! Und wenn du fragen hast kannst du natürlich jeder Zeit hier wieder um Rat beten. Und denk dran viele Pflanzen in dein AQ zu setzten. Das ist sehr wichtig um ein gutes biologisches System zu entwickeln und nimmt dir viele Probleme wie z.B Algenwachstum, mangelnder Sauerstoff zu viele Nähstoffe usw.

LG salvi

Hallo,

grundsätzlich ist die Arbeit und der zeitliche Aufwand mit einem wirklich funktionierenden AQ sehr gering. Da hat man keine Arbeit mit dem Algen-weg-machen, denn die sind gar nicht vorhanden. Auch Mulm muss man nicht absaugen, denn der entsteht gar nicht.

Die Arbeit beschränkt sich dann auf einen Teilwasserwechsel, ca. alle 14 Tage, Pflanzenrückschnitt, je nach Filter mit der Reinigung desselben (ab und zu). Mehr ist eigentlich gar nicht zu machen.

Nun kommt das ABER: BIS so ein AQ wirklich mal über so ein biologisches Gleichgewicht verfügt, ist es oft viel Arbeit, gibt es viele Rückschläge, viel Frust, viel Misserfolg.

Daher ist es zwingend notwendig, sich vorher gründlichst in die Materie einzulesen und dann nochmals zu lesen.

Außerdem muss man sich vor den typischen Anfängerfehlern hüten, die da wären, ein AQ viel zu früh mit Fischen zu besetzen und dann mit viel zu vielen Fischen zu besetzen.

Denn dann bekommt man schnell eine grüne, übelriechende Brühe mit gammelnden Pflanzen, einer Algenpest und kranken und sterbenden Fischen - und eben nicht den wunderschönen, pflegeleichten Hingucker, den man sich so sehr wünscht.

Gutes Gelingen

Daniela

Ne hab auch mit 14 angefangen

In der Woche brauch ich Ca 1 Stunde für alle 5 Aquarien, ich hab aber auch viel automatisiert.

Trotzdem macht es nicht so viel Arbeit.

Außerdem sollte ein Hobby keine Arbeit machen, sondern Spaß machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon lange dabei und viel erlebt!

Hi

Nö, keineswegs.Es gibt eigentlich kein "Haustier" dass so wenig Arbeit verursacht.

Wenn man ständig putzen muss dann hat man es sich, z.B. mit Überbesatz oder empfindlichen Fischen, unnötig schwer gemacht.

Ich mach einmal die Woche Wasserwechsel (halbe Stunde), alle zwei Wochen paar Pflanzen rausschmeißen, alle paar Monate mal den Filter ausdrücken , täglich Füttern und reingucken. Ist ausgesprochen wenig arbeit.

Sauber mach ich gar nix. Muss ich auch nicht.

Inga03
Beitragsersteller

Vielen Dank, endlich mal eine positve Antwort!