Kleiner Goldfisch verstorben, wieso?

4 Antworten

Vielleicht war der Filter ausgetrocknet? Oder war es zu warm?

Doch "an der Oberfläche zu schwimmen" deutet meistens hin auf zu wenig Sauerstoff oder eher, in diesem Fall, zu hoher Ammoniak / Nitritwert. Bzw manchmal auch auf; aus dem Wasser zu flüchten"

Goldfische sind eigentlich enorm robuste Tiere. Doch sie sind eigentlich auch Kaltwasserfische und werden recht gross, so gehören sie damit nicht in ein Aquarium

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Jonah1508  20.08.2024, 08:33

Vor allem sollte man die Goldfische nicht mit Brot füttern.

Satiharuu  20.08.2024, 08:43
@Jonah1508

Du meinst, das ist das Hauptproblem? Ich hab Fischen auch schon Brocken von Maiswaffeln oder Haferflocken gefüttert. Natürlich nur ein paar Mal nebenbei.

Klar ist Brot nicht gesund, aber ist es tatsächlich so problematisch? Vorallem für einen Goldfisch? Der frisst ja praktisch alles. Vorallem wenn er alleine ist (oh, dieses Problem habe ich in meiner Antwort vergessen, anzusprechen). Er wird Mikroorganismen finden. Biofilm. Vielleicht auch ein paar Algen und Pflanzen.

Würde jetzt auch nicht Brot empfehlen, aber ich denke icht, dass er daran gestorben ist?

Jonah1508  20.08.2024, 08:56
@Satiharuu
Du meinst, das ist das Hauptproblem?

Definitiv nicht. Es ist jedoch nicht gut, Brot als Hauptnahrung zu füttern.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Brot den Magen und das Verdauungssystem angreift.

dass er daran gestorben ist?

Es war sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit. :)

Bist du dir sicher, dass der Goldfisch 2 Jahre alt war? Goldfische werden bis zu 30 cm lang und sollten innerhalb von 2 Jahren bedeutend grösser als 5 cm sein. - Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch... was die Geschichte dieses Fisches angeht.

Da Goldfische eben sehr gross und auch sehr alt werden können, sollte man sie entweder in artgerechten Teichen pflegen oder in wirklich extrem grossen Aquarien. Hinzu kommt, dass Teichfische in kühlem Wasser gepflegt werden und Aquarien in Wohnzimmern in der Regel schon fast gekühlt werden müssen, um es den Tieren angenehm zu machen.

Auch die Ernährung wundert mich. Wer um alles in der Welt empfiehlt, einen Goldfisch mit Brot zu füttern? - Jeder, der sich nur halbwegs mit Goldfischen auseinandersetzt weiss, dass die Tiere keinen Magen haben und deshalb äusserst abwechslungsreich gefüttert werden müssen, damit die Tiere nicht krank werden oder gar verenden.

Wenn ich deinen Text richtig interpretiere und du scheinbar täglich das komplette Wasser austauschen musst, gehe ich davon aus, dass du den armen Fisch in einem Mini-Aquarium pflegt, in welchem man eigentlich nur Schnecken und Garnelen hält. Und ich befürchte, dass das Becken auch keine Filterung besitzt... unter solchen Umständen ist es nicht verwunderlich, dass das Tier so schnell verendet ist.

therikeen, hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Aber so wie du das Aquarium und alles beschrieben hast, klingt es nicht gerade artgerecht.

-Goldfische sollten in kleinen Gruppen gehalten werden.

-Ich hoffe das Aquarium besteht nicht einfach nur aus einem Glaskasten, der mit Wasser gefüllt ist. Wenn doch, dann informiere doch bitte mal gründlich über die Haltung von Goldfischen.

-Das Wasser in Aquarien muss gefiltert und mit Sauerstoff versetzt werden. Dafür benötigt man bestimmte Geräte.

-Und Fische sollten auf keinen Fall mit Brot gefüttert werden! Sie benötigen spezielles Fischfutter, woraus sie die lebensnotwendigen Nährstoffe bekommen.

Solltest du jemals nochmal über die Haltung von Fischen nachdenken, dann informiere dich vorher bitte über eine Artgerechte Haltung, denn wenn du genau so wieder einen neuen Fisch ins Aquarium setzt, ist er nach spätestens 2 Wochen wieder tot.

Hier kannst du dich über das grobe informieren: https://www.zooroyal.de/magazin/teich/teichbewohner/goldfisch/

Ps das mit dem informieren gilt bei jedem Tier. Solltest du jemals darüber nachdenken dir irgendein Tier anzuschaffen, informiere dich bitte vorher darüber. Denn sonst endet es immer mit Toten, kranken und unglücklichen Tieren. Und das ist schließlich nicht unser Ziel, wenn wir uns Tiere anschaffen.

LG

Norina1603  20.08.2024, 10:31
-Das Wasser in Aquarien muss gefiltert und mit Sauerstoff versetzt werden. Dafür benötigt man bestimmte Geräte.

Was für Geräte? Der Sauerstoff kommt ausschließlich von Pflanzen und einer bewegten Oberfläche (Gasaustausch)!

bellahamsti  20.08.2024, 19:53
@Norina1603

Es gibt Geräte die das Wasser mit Blubberblasen versetzen, dadurch kommt Sauerstoff ins Wasser. Aber natürlich sollten Pflanzen, einen Großteil dieser Arbeit erledigen.

Man tauscht nicht alle zwei Tage das komplette Wasser aus. Das können Fische nicht gut ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

Jonah1508  20.08.2024, 10:59

Aber daran stirbt kein Fisch.