Ist es wirklich gefährlich mit 15 Jahren ins Fitnessstudio zu gehen?

10 Antworten

Hallo! Ich komme aus der Bundesliga / Gewichtheben. Erwähne ich, weil Du dann vielleicht eher zuhörst. Mit 15 ist der Körper noch nicht fertig, da ist das schon gefährlich. Früher hat man mal gesagt : 15 / 16, gemindertes Training, leichte Gewichte. Funktioniert nicht, zeigt die Erfahrung. Man gerät in den Strudel, Ehrgeiz und ab geht die Post. Selbst beim Gewichtheben würde man Nachwuchs in Deinem Alter nicht mit Gewichten powern lassen, da können sich Trainer sogar strafbar machen! Die machen dann "Zubringerübungen" über hauptsächlich Schnellkraft. Ich verstehe auch Deine Eltern nicht, die lassen das zu!!! Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

dubistsehrlol
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich habe deshalb angefangen um Muskel aufzubauen.Dazu ahbe ich gehört das ich soga meinem Körper helfen soll sich zu entwickeln,da ich ja die Musekln zum wachsen bringe

Lacenty  23.06.2012, 19:51

Dass der Körper mit 15 noch nicht fertig ist, ist glaub ich jedem klar. Ich glaube nicht, dass sich in so jungen Jahren der Ehrgeiz groß ausbilden kann, jedenfalls nicht bei den meisten, denn Jugendliche tendieren öfters auf das Gegenteil. Ich bin 16 und habe mit 15 angefangen. Ich mache 2Std 3x die Woche. Und trainiere nicht schwach, aber auch nicht übertrieben. Bin dann in der Zeit noch ordentlich gewachsen(der große Wachstum liegt in der Familie).

wenn du kein intensives (hartes, schweres ) training machst, und nur etwa ein gewicht von hoechstens 60% deiner maximalkraft nimmst, ist es noch vetretbar. gerade uebungen wie kniebeugen, kreuzheben und auch saemtliche drueck-pressuebungen sind fuer die wirbelsaeule nicht gerade empfehlenswert. hauptsaechlich auch die gelenke muss man mit in betracht ziehen. ich kenne einige bodybuilder und auch ehemalige gewichtheber, welche erst nach 30 jahren und spaeter mit ihrem ruecken und gelenken schwierigkeiten bekamen. auch ich habe mit meinem linken knie schwierigkeiten (abnutzung, verschleiss), aber gottseidank sonst nichts, und mit kniebeugen ist es vorbei.

Gefährlich , nein.

Allerdings gibt es Risiken durch die in deinem Alter noch nicht geschlossenen Wachstumsfugen in den Knochen. Es sollte auf jeden fall vom Arzt ein ok geben um sicher zu gehen das zb deine Bandscheiben in Ordnung sind wobei es noch viele weitere Gründe gäbe das Training nicht ohne fachkräftige Begleitung zu absolvieren.

Lacenty  23.06.2012, 19:36

Aber ich denke, dass man es schnell merken würde, wenn etwas nicht in Ordnunge wäre. Wenn man eine schwache Kniescheibe hat, kann man die Muskeln, die sich drumherum befinden, aufstärken. Und das gilt auch für den Rücken.

schmackofatzen  23.06.2012, 19:41
@Lacenty

Leider merkt man es erst wenn, wie es so schön heisst "das Kind in den Brunnen gefallen ist".

Meine Bandscheibenvorfälle sind mit 25 festgestellt worden, Jahre nach dem Training. Meine Bandscheiben waren zu weich, ich hätte nicht bzw nur eingeschränkt trainieren dürfen ist festgestellt worden.

Lacenty  23.06.2012, 19:43
@schmackofatzen

Wenn das so ist, dann sollte man vorher natürlich zum Arzt gehen.

Hast du jetzt noch Probleme damit?

schmackofatzen  23.06.2012, 19:53
@Lacenty

Bandscheibenvorfälle heilen nicht.

Resultat: Tägliche Schmerzen, Motorikstörungen in den Beinen, nenn 5KG Schein. Und Angst vor dem Tag an dem die ausgelaufenen Bandscheiben mir die Nerven kappen falls nicht vorher eine Fixierung vorgenommen wird(feste Verschraubung der anliegenden Wirbel damit sie sich nicht mehr bewegen können).

Lacenty  23.06.2012, 20:01
@schmackofatzen

Ouch, hört sich ja heftig an. Was hast du denn für Übungen gemacht? Hast du wirklich während des Trainings nie irgentwelche Schmerzen oder Anmerkungen im Bereich der Bandscheiben gespürt?

Jein.

Auf was tranierst du? Maximalkraft? Hypertrophie? Kraftausdauer?

Solange du alle übungen richtig Ausführst ist Kraftsport in dem Alter eigentlich unbedenklich. Allerdings kann man auch schnell was kaputt machen wenn man mit zuviel gewicht übungen falsch macht, das gilt aber für jedes alter.

Lacenty  23.06.2012, 19:33

Aber ich denke nicht, dass ein Trainer bei McFit das zulassen würde. Die machen immer ihre Spaziergänge durchs Fitnessstudio und korrigieren ständig. Aber du hast schon recht, dass man sich schnell Verletzungen durch falsche Ausführung sich einfangen kann.

hab ich auch schon gehört aber ich halte nicht viel davon!! wenn du sicher sein willst frag dein arzt aber ich halte dass für nicht nötig....aber was andres: 3x die woche ins fitnessstudio mit 15? ist n bisschen viel oder? 1-2 reicht doch völlig

Lacenty  23.06.2012, 19:32

3x die Woche ist eine angenehme Verteilung. In den Tagen trainiert man ja fast nichts doppelt. Und 2 Tage die Woche? Dann trainiert man schon 3 Stunden jeweils. Und das auf Dauer macht den Willen dazu kaputt.

Anabozilla97  23.06.2012, 19:54
@Lacenty

es ist im allgemeinem unnötig 2 Stunden im Fitnesstudio zu sitzen. Wenn man sich anstrengt hat man bei gutem Training nach 45min bis 60 min keine Kraft mehr.

chillerking97  23.06.2012, 19:56
@Anabozilla97

ich mein ja nur.... für 15 jehre ist des schon viel^^ bin slebst fast 15 und komm mit 2 mal sehr gut durch

Lacenty  23.06.2012, 19:59
@Anabozilla97

Die Zeit geht ja nicht davon aus, ob man sich anstrengt oder nicht. Und wenn man sich groß anstrengt, wie du es behauptest, dann dauer es sogar noch länger. Denn nach einem Satz braucht der Muskel dann mehr Pause. Sich jeden Tag voll zu fressen oder den ganzen Tag Fernsehen zu gucken. DAS ist unnötig. Sport allerdings nicht.

Lacenty  23.06.2012, 20:03
@chillerking97

Es spricht ja nichts dagegen 2x die Woche zu trainieren. Aber mit 3x die Woche kann man schneller an "sein Ziel" kommen.

chillerking97  23.06.2012, 22:22
@Lacenty

wenn man den muskeln übertrainiert baut er seine masse automatisch ab...des weißt du aber schon?