ist es wichtig dass ein pferd täglich galoppieren kann?

7 Antworten

Ja und Nein

Ein Pferd sollte möglichst viel draußen sein, Sozialkontakte pflegen können, mal toben können, dann wieder was knabbern können usw. Es ist nicht das wichtigste Kriterium, dass das Pferd galoppieren kann. Die Haltung sollte in ihrer Gesamtheit so artgerecht wie möglich sein. Wenn alles buckelig gefroren ist dann mag es für die Gesundheit des Pferdes sogar förderlich sein wenn es keine Möglichkeit hat auf diesem Boden zu galoppieren. Denn die Möglichkeit des Galoppierens soll ja nicht zu Blockaden und Verspannugen führen. Wenn die Bodenbeschaffenheit einfach nicht passt dann passt sie eben nicht und die Pferde bleiben z. B. im Offenstall der keine Galoppmöglichkeit bietet.

Die Bewegungsmöglichkeit an sich ist wichtig.

Huhu,

jedes Pferd sollte so viel und so lange wie möglich die Möglichkeit haben sich zu bewegen. Es sollte die Witterung mitbekommen dürfen, auch mal nass werden, toben dürfen, Kontakt zu Pferden haben dürfen. Darauf ist es ausgelegt. Nur dann können der Bewegungsapparat, die Hufe und das Verdauungssystem rund laufen. Bekommt ein Pferd nicht genügend freie Bewegung, treten die typischen modernen Probleme auf, dicke Beine, Sehnenschäden, Verhaltensstörungen, Koliken, Probleme mit der Verdauung, schlechte Hufe und so weiter.

Die Natur des Pferdes schließt Boxenhaltung aus. Meist sind die teuren Pferde dann auch noch grundsätzlich beschlagen und eingedeckt. Auch eine Paddockbox ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ein Pferd muss sich bewegen können und das länger als zwei Stunden mit dem Menschen oder einen Vormittag auf den Auslauf. Ein Pferd ist auf 16-20h Dauerbewegung ausgelegt, man kann kein Pferd glücklich machen, wenn man es täglich zwei Stunden aus der Box holt und gesund bleibt es dabei auch nicht.

In einem gut durchdachten Offenstall oder Paddock-Trail muss ein Pferd nicht zwingend vom Menschen zusätzlich bewegt werden. Bei der richtigen Haltung braucht ein Pferd diese Arbeit nicht. Zum Gesunderhalt des Pferdes braucht es keiner Arbeit mit dem Menschen. Aber die Möglichkeit sich richtig zu bewegen möglichst 24h, frische Luft, ein Unterstand, eine artgerechte angemessene Fütterung, eine gute Hufkontrolle und ggf Hufbearbeitung, Sozialkontakte, Sauberkeit, eine tierärztliche Versorgung und eine saubere Umgebung sind wichtiger als das Galoppieren unter oder neben dem Reiter.

Es ist also definitiv wichtig, das ein Pferd täglich so lange wie möglich die Möglichkeit hat sich ausreichend zu bewundern und sich mal zu galoppieren. In einigen Situationen ist es sinnvoll das Pferd über Nacht in eine große luftige Box zu stellen, dass sollte allerdings die Ausnahme werden. Es muss aber nicht zwingend jeden Tag galoppieren, alte oder kranke Pferde sollte man nicht zum galoppieren zwingen wenn sie nicht um Freilauf selber galoppieren wollen oder können, die Möglichkeit zum galoppieren sollte aber gegeben sein.

Liebe Grüße

Bewegung braucht ein Pferd jeden Tag.Entweder unter dem Reiter oder an der Longe oder im Freilauf.Oder halt im Sommer auf der Weide oder im Winter entweder auf dem Paddock oder in der Halle wenn zur Verfügung.

Kommt darauf an wie alt dein Pferd ist! Meine ist zb. 21 und muss nicht jeden tag galoppieren :) aber es macht dem Pferd auch nichts aus wenn es täglich bewegt wird (außer es hat irgendeine krankheit!) Aber normalerweise reicht es alle zwei Tage ;) lg.

Ja, Pferde sind in der freien Natur auch ständig unterwegs, und nein nur Koppel reicht nicht, ein Pferd muss jeden Tag richtig und viel bewegt werden (Sprich reiten, bodenarbeit etc).