Wie kann man am besten beim Galoppieren sitzen bleiben?

7 Antworten

Mir hilft es meistens wenn ich mich ein wenig weiter nach hinten lehne meine Reitlehrerin meint immer ich soll mich so zurücklehnen als würde mir jemand an den Haaren ziehen

besonders bei Pferden die sehr schnell sind.

Du meinst wahrscheinlich Pferde, die zu schnell sind. Die sind dann nicht gut gymnastiziert, vermutlich auf der Flucht und schwingen nicht über den Rücken.
  Deine Probleme können an dir liegen, aber auch an den Pferden.  Wenn die Pferde nicht gut gymnastiziert sind, dann ist es unter Umständen wirklich schwer, geschmeidig sitzen zu bleiben.

Bei mir war das der Fall. Ich konnte bei meiner Stute auch nur schlecht sitzen bleiben und meinte deswegen traurig zu meiner RL, dass ich halt aus dem Alter raus wäre, um noch die nötige Beweglichkeit in der Hüfte zu haben. Sie sagte dann aber, dass es nicht nur an mir liegen würde, sondern auch am Pferd, da sie beim Galopp den Rücken festhalte (Araber halt) und auch voller Taktfehler sei.

Das hat sich dann aber durch viel Gymnastikarbeit gegeben. Es wurde dann viel besser, aber bis heute gibt es Pferde, die ich besser sitzen kann. Meine Stute ist halt  ein Nagelbrett. Na ja, dafür sind die Araber ja auch nicht gezüchtet. Ich galoppiere mein Pferd daher am liebsten im leichten Sitz.

Ansonsten kann es natürlich auch an dir liegen.Da solltest du mit der RL mal drüber reden.Eventuell bieten sich ein paar Stunden Sitzlonge an.

Meine RL hat mir damals noch einen guten Tipp für meine Probleme gegeben. "Stell dir vor, du bist ein besoffener Cowboy auf dem Weg vom Saloon bis nach Hause. Hicks. Reite mal so."  Und das ging wirklich. Ich habe mich automatisch in der Mittelpositur in einen "besoffenen" Cowboy verwandelt. D.h. ich entspannte in der MIttelpositur und konnte so mein Nagelbrett viel besser sitzen.

quinto5
Beitragsersteller

Das Pferd auf dem ich geritten bin, ist es gewöhnt schnell zu laufen es war ein Tunierpferd und wurde auf der Galopprennbahn gekauft. Bei anderen Pferden hatte ich nie das Problem nicht sitzen zu können. Seitdem ich auf dem Pferd geritten bin hab ich das Gefühl nicht mehr Galoppieren zu können.

Ich hatte ein ähnliches Problem, aber allgemein mit dem sitzen im Galopp.
Meine RL hat mir am Anfang immer einen Haflinger gegeben, so das ich gelernt habe einen schwungvollen Trab/Galopp zu sitzen. Außerdem habe ich auf dem Haflinger gelernt die Hände und Beine ruhig zu halten.
Als es auf dem Hafi geklappt hat, habe ich ein Pferd bekommen, welches sehr schwer zum Aussitzen (es ist auch viel gerannt) war. Meine RL hat mich viele Überhänge reiten lassen und mir immer wieder gesagt, das ich die Hüfte locker machen soll. Auch Wendungen und Paraden "bremsen" ein schnelles Pferd. Wenn du mit einem schnellen Pferd ganze Bahn reitest ist es logisch das es dann abgeht, aber auf einem Zirkel kann es gar nicht so schnell galoppieren, da es immer um die Wendung muss. Meiner RL war es immer wichtig das ich im Trab aussitzen konnte, weil meistens ist es so, wenn man den Trab aussitzen kann ist der Galopp ein Kinderspiel.
Inzwischen kann ich jedes unserer Schulpferde und auch ein paar Privatpferde die mitlaufen sitzen.
Natürlich ist es auch wichtig das deine RL dir immer unterschiedliche Pferde gibt, damit du auf jeden das aussitzen lernst.
Mir persönlich hat das aussitzen im Trab auf unruhigen/hektischen Pferden sehr viel gebracht, da man lernt das Pferd zu kontrollieren und auch gut mitzuschwingen.

Lass Dich an die Longe nehmen und galoppiere mit geschlossenen Augen. So siehst Du nicht, wie schnell das Pferd ist und kannst Dich ganz darauf konzentrieren, in der Bewegung mit zu gehen.

Zum Thema mitsitzen habe ich heute schon so viel geschrieben, das verlinke ich hier mal:

https://www.gutefrage.net/frage/sitzen-bleiben-im-trab-und-galopp-?foundIn=notification-center#answer-255001657

Dazu fällt mir Dein Halbsatz "besonders bei Pferden die sehr schnell sind" auf: Hier liegt der Hund begraben - die Pferde schwingen nicht frei im Rücken, sondern eilen. Das muss abgestellt werden, dass sie weich über den Rücken laufen und an den Hilfen sind, dann lassen sie sich auch sitzen. So lange sie eilen DARFST Du nicht mal sitzen, wenn Du ihr Problem nicht verschlimmern und dabei selbst gesundheitlich leiden möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981