Ist es wahr, dass Hirntote noch Schmerzen empfinden können?
Die angebliche "Schmerzempfindlichkeit Hirntoter" ist hierzulande ja ein beliebtes Argument gegen die Organspende. Ich dachte aber immer, dass ein funktionsfaehiges Gehirn Vorausetzung fuer das empfinden von Schmerzen ist. Wie soll man das mit einem toten Gehirn koennen?
5 Antworten
Nein, gibt es nicht, das wird auch getestet
Ich finde die Antwort nicht ausreichend.
Ich auch nicht.
Besser weniger und vor allem keine doppelten Fragen beantworten, dafür mehr auf die einzelnen Fragen eingehen.Vor allem, wenn Ängste dahinterstecken.
"Mitunter", ja. Das EEG ist nämlich bei Erwachsenen nicht verpflichtend.
Bleiben also (soweit ich es verstanden habe) nur die Schmerzempfindlichkeitsteste. Menschen können aber Schmerzen empfinden, ohne darauf reagieren zu können. Deshalb finde ich das nicht verlässlich.
Kann bestimmt passieren, es gibt Menschen die behaupten, dass ihr verstorbener Angehöriger nach der Organentnahme ein schmerzverzerrtes Gesicht hatte - vorher aber nicht.
Hier ein Junge, der trotz Hirntoddiagnose vor der Organentnahme aus dem Koma aufgewacht ist:
Noch mehr Fälle:
https://www.heute.at/s/hirntoter-erwacht-wenige-minuten-vor-der-organentnahme-100226338
Sind bestimmt seltene Fälle, aber kommt eben vor.
Doch würde ich
Ohne eine Weiterleitung der Schmerzen ins Schmerzzentrum des Gehirns können diese nicht empfunden werden.
Bei der Organentnahme ist daher keine Anästhesie erforderlich
Möglich ist alles möchte es nicht ausprobieren
Ich finde die Antwort nicht ausreichend. Wie wird das getestet,?