Warum dauert es zwei Tage vom Hirntod bis zur Organentnahme und letztendlich dem Tod?

6 Antworten

Sind die Organe einmal entnommen, kann man sie nicht wirklich "lagern". Sie müssen also schnellstmöglich beim Empfänger transplantiert werden. Wenn jetzt jemand Organspender ist, muss dementsprechend erstmal ein passender Empfänger gefunden und auf den Eingriff vorbereitet werden. Hierzu müssen an beiden Patienten diverse Tests vorgenommen werden um die Gefahr zu verringern, dass das Organ abgestoßen wird. Das alles dauert halt seine Zeit.

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 15:02

Bei so ca. 5 Organen klingt das sehr aufwendig oder? Dann sind zwei Tage ja fast nichts. Wenn man bedenkt dass im der Zeit eine erfolglose OP durchgeführt wurde, die Tests zum Hirntod durchgeführt wurden und dann ca. 5 Empfänger gesucht wurden und auch vorbereitet. Krass.

Normalerweise dauert sowas viel länger als 2 Tage. Die Angehörigen wollen ihn nicht aufgeben und die Ärzte wollen sie dazu bringen, die Organe freizugeben. Denn solange er "nur" hirntot ist, kann man diese noch verwenden.

Es wird auch gerne mal gelogen, um an due Organe zu kommen.

73MissMaple  30.06.2024, 10:05
Es wird auch gerne mal gelogen, um an due Organe zu kommen.

wie kommst du auf eine so kranke Behauptung?

Und von welchem Land sprichst du? Das solltest du noch dazu sagen, in Deutschland ist das nämlich nicht der Fall

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 14:51

Wie sieht es aus, wenn der Patient Organspender ist? Also zB einen Ausweis mit sich trägt oder eine Patientenverfügung hat?

Halten die Angehörigen dann auch an ihm fest? Also bestehen da Möglichkeiten als Angehöriger, was dagegen zu machen?

Luardya  29.06.2024, 14:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja, wenn er keiner ist und über 18 ist, darf man ihm diese gar nicht erst entnehmen.

Aber ja, Angehörigen fällt es oft schwer, den Tod einfach so zu akzeptieren. Ich rede aus Erfahrung.

Als mein Bruder im Sterben lag und sie ihn auf die Palliativstation verlegen wollten, haben wie uns gewehrt. Wir wollten und konnten nicht einfacg akzeptieren, dass er sterben wird, und das einfach so "annehmen".

Hirntotdist was anderes als Herztod. Hirntod lebst du noch, nur ohne Bewusstsein. Die Organe leben ebenfalls noch. Bist du Herztod, bist du richtig Tot. Und die Organe sind auch abgestorben und unbrauchbar. Deshalb müssen sie bei noch schlagendem Herzen entnommen werden

EinAlexander  29.06.2024, 18:25
Hirntod lebst du noch, nur ohne Bewusstsein

Das ist falsch. Leben ohne Bewusstsein nennt man Ohnmacht, Narkose, Koma usw. Das ist reversibel.

Der Hirntod dagegen ist irreversibel.

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 14:42

Ja das ist mir klar, anders kann eine Spende ja nicht funktionieren.

Meine Frage war ja eine ganz anderen, nämlich warum das womöglich zwei Tage dauert.

Nicki996  29.06.2024, 14:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Die genaue Zeit kann ich dir deshalb nicht sagen. Ich weiß, dass es immer etwas dauert, bis alle Organe entnommen sind. Viele verschiedene Stunden. Zwei Tage selbst habe ich noch nie gehört, aber kann schon sein

Warum dauert es zwei Tage vom Hirntod bis zur Organentnahme 

Weil man sicher gehen will, dass der Hirnschaden irreversibel ist. Deswegen stellen das zwei unterschiedliche Ärzte unabhängig voneinander im Abstand von 48 oder auch 72 Stunden fest.

Alex

Um ganz sicher zu gehen (der tot wird normalerweise von verschiedenen Ärzten innerhalb von 72 Stunden mehrfach bestätigt und um die Operationen und die Empfänger vorzubereiten (das dauert ja auch).

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 14:46

72h? Das ergibt Sinn. Denkst du er wurde deshalb von den Medien noch nicht für tot erklärt?