Was sagt ihr zu dem Statement: "Auch nach dem Hirntod bleibt das Gehirn frisch und knackig und kann wieder zum Funktionieren gebracht werden."?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

stimmt nicht 91%
stimmt teilweise 5%
keine Ahnung 5%
stimmt 0%
LeFreak72  23.09.2023, 13:16

Wer stellt denn diese gewagte These überhaupt auf?

AuchKarma
Fragesteller

Einige Menschen.

7 Antworten

stimmt nicht

Es stimmt nicht, wenn das Hirn tod ist und ein irreversibler Hirntod diagnostiziert wurde, ist es auch so. Das Herz schlägt zwar noch (mithilfe einer HLM) und die Organe (außer das Hirn) werden weiterhin mit Sauerstoff versorgt, aber sobald die HLM (Herz-Lungen-Maschine) ausgeschaltet wird, folgt der Herz-Kreislaufstillstand. Deshalb wird nach doppelt diagnostiziertem Hirntod auch die Organspende vorgeschlagen, da die Organe (außer das Gehirn) da noch relativ frisch sind. Sollte eine Organspende aber abgelehnt werden, wird die Maschine abgeschalten und der Patient verstirbt nun endgültig (das passiert auch nach Organspende).

MFG Fakeluten

Woher ich das weiß:Hobby
stimmt teilweise

Bei einem Hirntod lebt der Körper noch. Der Hirn hat jedoch keinerlei Aktivitäten. Aber es gibt Fälle, wo der Gehirn auch nach einem diagnostizierten Hirntod wieder Aktivität aufnimmt und der Mensch wieder zum Bewusstsein kommt. Deswegen ist meiner Meinung nach der Mensch auch bei einem Hirntod noch lebendig und eine Organentnahme ist für mich ethisch nicht vertretbar.

AuchKarma
Fragesteller
 Aber es gibt Fälle, wo der Gehirn auch nach einem diagnostizierten Hirntod wieder Aktivität aufnimmt und der Mensch wieder zum Bewusstsein kommt.

Nein eigentlich nicht.

retzi1  23.09.2023, 13:29
@AuchKarma

Doch. In der Zeitschrift "Welt der Wunder" habe ich von solchen seltenen Fällen gelesen. Leider weiß ich nicht mehr welche Ausgabe es ist.

In den Beschriebenen Fall war der Patient Hirntod und für die Organspende freigeben worden. Bis zur der geplanten Organentnahme war der Patient an den Geräten angeschlossen. Jedoch ist er wieder zu Bewusstsein gekommen.

AuchKarma
Fragesteller
@retzi1

Dann wurde ein Fehler bei der Hirntoddiagnose gemacht. Das sollte natürlich niemals vorkommen und schürt nur Ängste bei den Menschen!

OrangeLila  23.09.2023, 13:28

 "Es gibt keinen einzigen wissenschaftlich belegten Fall, in dem nach korrekter Feststellung des unumkehrbaren Ausfalls der gesamten Hirnfunktionen (Hirntod) ein Mensch wieder ins Leben zurückgekehrt ist." -Bundeszentrale für gesundheitliche Aufkärung

stimmt nicht

Nein. Per Definition ist der Hirntod ein unumkehrbarer Ausfall der gesamten Hirnaktivität. Die kann man (wie das Wort unumkehrbar schon sagt) nicht wieder herstellen. Ansonsten wäre die Diagnose Hirntod inkorrekt gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Es gibt immer wieder Fälle, wo "hirntote" Menschen erwachten - und ein völlig normales Leben weiterführen konnten...

Die Regel ist das sicherlich nicht - aber möglich schon !

Liegt sicherlich auch daran, dass - zum Einen - das Gehirn sich (unter gewissen Umständen) regenerieren kann, und - zum Andern - dass sich auch Ärzte irren...

stimmt nicht
Auch nach dem Hirntod bleibt das Gehirn frisch und knackig und kann wieder zum Funktionieren gebracht werden.

Diese Aussage ist definitiv falsch.

Der Hirntod ist irreversibel und endgültig. Die Person wird niemals wieder ein bewusstes Leben führen.