Schmerzarten?

1 Antwort

Das Nervensystem enthält Nozizeptoren (also Nerven, die Schmerzen empfinden), die durch Verletzungen oder extreme Temperaturen aktiviert werden.

Es gibt 2 Arten von Nozizeptorfasern: A-Delta-Fasern (die myelinisiert sind und starke Schmerzen und Temperaturschwankungen übertragen) und C-Fasern (nicht myelinisiert und daher langsamer, sie übertragen dumpfe, pochende Schmerzen).

Wenn ein Bereich des Körpers eine schmerzhafte Empfindung wahrnimmt, lösen die Nozizeptoren ein Aktionspotenzial aus und setzen einen Neurotransmitter frei (in der Regel Substanz P), der das Signal über die spinothalamische Bahn an das Rückenmark und dann an den Thalamus weiterleitet, der die Informationen verarbeitet und an den sensorischen Kortex weiterleitet.

Warum aber verursachen verschiedene Arten von Verletzungen verschiedene Arten von Schmerzen? Dafür gibt es verschiedene Gründe. Es werden a) verschiedene Arten von Rezeptoren ausgelöst, b) Rezeptoren in verschiedenen Bereichen und c) je nach Art der Verletzung (Schnittverletzung o. Quetschung) kommt es zu einer unterschiedlichen Art von Entzündungs- und Zytokinreaktion, die die Schmerzsignalisierung modulieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)