Ist es wahr das nicht Arwen Frodo von den Nazgul rettet sondern Glorifindel?

5 Antworten

Von Experte Niels489 bestätigt

Ja das ist wahr.Im Buch hat Arwen eine viel kleinere Rolle als im Film, sie und die Romanze wird zwar erwähnt das nimmt aber nicht viel Raum ein.

Das wurde im Drehbuch eben geändert um ein bischen mehr Frauenpower + die Romance in den Film zu bekommen und das weibliche Publikum mehr anzusprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Vieles wurde in den Filmen geändert. Bücher sind selten dazu geeignet 1 zu 1 verfilmt zu werden.

Die einfachste Erklärung wäre, um nicht noch eine Nebenfigur einführen zu müssen, von der man sonst nie wieder hört.

In Verfilmungen werden häufiger verschiedene Figuren des Romans zu einer einzigen verdichtet oder eben Handlungen von Hauptpersonen anstelle von Nebencharakteren ausgeführt - hier eben durch Arwen anstelle von Glorinfindel.

Bei Harry Potter erzählt im Film McGonagall den Schülern von der Kammer des Schreckens, anstelle wie im Roman der Geist Binns.

Ein Film kann eben nicht so umfangreich und ausführlich wie ein Roman sein und ist insofern auch schwächer, mehr oder weniger dabei ebenfalls in der Logik.

Soweit aber Inhalt und Sinn nicht verloren gehen oder allzu sehr verfälscht werden, finde ich das in Ordnung. Die Filmtrilogie ist so schon komplex genug und setzt den Roman recht gut um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das war, damit sie nicht noch mehr verschiedene Nebencharaktere zeigen mussten. Damit Arwen sozusagen mehr Bildschirmzeit hat. :D

Glorfindel war es, denn er hat dir Macht eines Elben, der in Valinor war. Deswegen sind die Ringschatten freiwillig in den tosenden Fluss geritten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.