wieso geht Frodo mit den Elben am Ende von Herr der Ringe?

4 Antworten

Jeder Ringträger soll in die unsterblichen Lande ziehen. Frodo trug einen Ring: Saurons Meisterring.

In den unsterblich Landen konnte sich Frodo hoffentlich von den Wunden erholen, die ihm der Ring angetan hat.....

Galadriel durfte eigentlich auch nur wegen ihrem Elbenring dahin, denn eigentlich wurde ihr Stamm verbannt.

ich hab die Bücher nicht gelesen, aber aus dem Film habe ich es so verstanden:

Frodo ist als langer Ringträger ziemlich kaputt. Dort bei den Elben erhofft er sich Ruhe und Heilung - quasi eine dauerhafte Kur.

Für das Verständnis hilft es deutlich das Buch zu lesen, denn der Film ist nur eine lückenhafte Nacherzählung.

Frodo verlässt das Auenland weil ihm die Wunde des Ringgeists und die Nachwirkungen durch den Ring zuschaffen machen.

"Eines Abends trat Sam ins Studierzimmer und fand Frodo in sehr seltsamer Verfassung. Er war aschfahl, und seine Augen schienen Dinge in weiter Ferne zu sehen.
>Was ist mit dir, Herr Frodo?< sagte Sam
>Verwundet bin ich<, antwortete Frodo, >verwundet, und niemals wird die Wunde wirklich heilen.<
...
Erst später fiel Sam ein, dass es der sechste Oktober gewesen war. Es war eine dunkle Nachte gewesen, vor zwei Jahren in der Mulde unter der Wetterspitze.
...
Im März wurde Frodo wieder krank, aber mit viel Mühe konnte er es verheimlichen."

Er und Bilbo fährt mit den anderen Ringträgern in den Westen um von seinen Leiden geheilt zu werden. Auch Sam folgt ihm nach, nach dem er alt geworden ist.

Tolkien war ja gläubiger Christ und insgesamt erscheint dieses in den Westen Fahren, zu einem Ort, der ja nicht mehr auf Arda liegt, schon wie eine Fahrt ins Jenseits mit der Hoffnung auf eine glücklichere Zeit im Paradies. Dieser Ansicht steht eigentlich nur entgegen, dass nur Elben und Ringträger dorthin kommen wohingegen das Paradies ja im Prinzip allen guten Christen offensteht.
So weit ich weiß, gibt es auch nur eine einzige Ausnahme von dieser Regel, als Gimli mit Legolas dort hin fährt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Keine Ahnung obs es nur in der extentet Version von Herr der Ringe vorkam oder auch in der normalen Fassung, aber es wird ja selbst von Frodo erwähnt das er erschöpft sei und das er eine nie zu verheilente Wunde besäße und deshalb nicht mehr nach Mittelerde gehöre.