Herr Der Ringe | Arwen und Aragorn?

2 Antworten

Wie es BlueSquirrel und Garlond schon erklärt hatten, was in erster Linie nur den Elben vorbehalten dort hinzureisen.

Ausnahmen bildeten hierbei die Ringträger Bilbo, Frodo und ja sogar Sam durfte nach Aman, tat dies aber erst nachdem seine Frau verstarb und er selbst gut 102 Jahr wurde. Bei Gimli selbst ist es unklar wieso er dort hin dorfte, ob es nun an seiner Freundschaft zu Legolas lag oder Galadriel ein gutes Wort für ihn einlegte ist ungeklärt.

Aragon selbst war ein Mensch und durfte dort nicht hin und Arwen entschied sich für die Sterblichkeit und somit wurde auch ihr der Zugang verwehrt.

Von Experte Haruktora bestätigt

Die beiden durften nicht nach Vaninor reisen.

Es wird nur Elben oder Maiar erlaubt dort hin zu reisen. Der Grund weshalb Frodo und Sam etc. mit durften liegt dran das sie den einen Ring getragen haben. Gandalf ist sowieso ein Maiar und durfte nachdem er seine Pflicht erfüllt hat auch wieder zurück, Sauron zum Beispiel durfte es nach sein Verrat nicht mehr.

Gimli wurde von Legolas mitgenommen, er war auch der erste Zwerg der dort hin reisen durfte, ohne Legolas wär das aber auch nie passiert.

Garlond  01.06.2024, 07:51

Ich glaube bei Arwen kommt noch hinzu, dass sie als Kind eines Halbelben, die Wahl hat ob sie sterblich oder unsterblich ist.
(Was auch seltsam ist, weil Aragorn ja aus der gleichen Linie abstammt. Aber irgendwie scheit die Wahl zu verfallen wenn man Nachkomme eines Halbelben ist, der sich für den Weg Mensch entschieden hat.
Diee Wahl scheint für Arwen aber nicht zeitlich begrentz zu sein, so dass man sagen kann, sie hat so ziemlich das beste aus beidem herausgeholt.