Ist es Volksverhetzung wenn man sagt die AfD ist schlimmer als die NSDAP?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Volksverhetzung vielleicht nicht, aber doch ein wenig übertrieben. Zumal derjenige sicherlich nicht die NSDAP selber erlebt hat. Also keinen unmittelbaren Vergleich ziehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas sagt man ja auch nicht - die AfD ist neuer, nicht schlimmer als die NSDAP. oder die Heimat. Man muss mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben, bis her hat die AfD noch nicht direkt als Partei zu Morden und Verfolgung aufgerufen.

Der Vergleich ist in der Tat daneben, mal ganz abgesehen von der Frage der Verharmlosung des Holocausts.

Man muss die AgD nicht mögen, man darf sie gerne ablehnen, ganz besonderns ihre völkischen und IMHO faschistischen Strömungen. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei ihr um eine in Deutschland zugelassene Partei. Auseinandersetzungen auf dem Niveau von dreijährigen Krakeelern sind einer Demokratie per se unwürdig, und schaden letztlich der Demokratie selbst.

Volksverhetzung ist es nicht, aber die AfD ist auf einem guten Weg, dieses Ziel zu erreichen.

Also wehret den Anfängen.

Nein, aber es stimmt halt auch nicht.