Ist es verboten für Gläubige, an Sternzeichen zu glauben?

Mit Gläubigen meine ich Angehörige einer Religion, wie Christen bspw. die an die Bibel und Gott glauben, ob etwas drinnen steht, über den Glauben an alternative Dinge, wie Sternzeichen. Natürlich frage ich mich, wie es auch im Islam und Judentum aussieht.

ES GEHT MIR NICHT UM DIE RECHTSGRUNDLAGE, SONDERN OB ES IN DER RELIGION ERLAUBT WIRD!

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ist verboten 44%
Ist nicht verboten 41%
Alternative Antwort 15%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist nicht verboten

Ich zitiere mal aus einem Artikel von Gotquestions:

"Der Sinn von Horoskopen ist Einblicke in den Charakter einer Person zu erhalten und die Zukunft vorauszusagen. Der Basisglaube der Astrologie ist, dass Planeten und Sterne einen Einfluss auf unsere Leben haben. Diejenigen mit besonderem Wissen – Astrologen – können Ereignisse im Leben von Personen vorhersagen. Es ist erschütternd, dass die meisten großen Zeitungen Horoskop Kolumnen haben und noch erschütternder ist es, dass Christen ihr Horoskop lesen.

Die Bibel verbietet ausdrücklich Hellseherei, Wahrsagung, Zauberei und alle Art von diesen Praktiken (5.Mose 18,10-14). Gottes Volk sollte nur Gott allein die Aufmerksamkeit schenken (5.Mose 18,15). Jede andere Quelle der Führung, Information oder Offenbarung muss direkt abgelehnt werden (siehe auch Apostelgeschichte 16,16-18). Die Bibel weist auf Jesus Christus als einzigen angemessen Fokus für den Glauben (Apostelgeschichte 4,12; Hebräer 12,2). Unser Vertrauen liegt in Gott allein und wir wissen, dass er unseren Weg lenkt (Sprüche 3,5-6). Der Glaube an irgendetwas anderes, außer Gott, ist nicht angebracht.

Astrologie steht somit im Widerspruch mit der Lehre der Bibel in zweierlei Hinsicht: sie befürwortet den Glauben an etwas anderes als Gott und es ist eine Form der Wahrsagung. Wir können Gottes Wille für unser Leben nicht durch Horoskope bestimmen. Als Christen lesen wir die Bibel und beten zu Gott, um Weisheit und Führung zu erhalten. Ein Horoskop zu konsultieren bedeutet ein Verstoß gegen Gottes Kommunikationsmittel mit seinen Kindern. Wir glauben stark, dass Horoskope durch Christen abgelehnt werden sollten."

chrisbyrd  05.10.2021, 08:55

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Alternative Antwort

Aber es ist doch völlig legitim, nach einem Sinn im Leben zu fragen

Nun, es ist schlicht und ergreifend, seit jeher ein tiefes und auch legitimes Bedürfnis der Menschen, nach einem Sinn im Leben zu fragen. Leider wird das auch von anderen Menschen oder gar von den großen Institutionen, vielfach nur schamlos ausgenützt. Wenn Menschen (absichtlich) keine Bildung haben (bekommen), dann ist es auch nicht besonders schwer, ihnen Angst zu machen und um sie darüberhinaus zu kontrollieren und um sie zu gefügigen Nachfolgern werden zu lassen.

Natürlich kommt es da auch zu großen Rangkämpfen wie wir sie beispielsweise auch zwischen den großen Machthabern dieser Welt sehen und in Hinblick auf die Astrologie, wird dann gerne gesagt: Astrologie sei nur Humbug.

Und schon jetzt hat der Wahlkampf begonnen und auch unter unseren Politikern, gibt es Rangkämpfe, wie auch unter Wissenschaftlern.

Oder wie die Bibelfesten gerne anführen: Die Bibel stünde im Widerspruch zur Astrologie. Aber diesen Widerspruch sehen wir doch gerade bei den Religionen selbst und der Frage, welcher Gott denn nun der richtige ist. Aber solange Religion im Status seelischer Entfremdung, Menschen in Ängsten, Repressionen, Schuldgefühlen und absonderlichen Lehren hindert zu sich selbst zu finden, führt sie nicht zu Gott. Gleichzeitig aber, wäre Religion in unseren Tagen deshalb schon nötiger denn je, weil in unserer gesamten Gesellschaft, die entscheidende Frage kaum noch artikuliert wird: Wozu wir als Individuen, eine einmalige, unvertauschbare Würde der Existenz besitzen?

Das gesamte Wirtschaftssystem ist doch nur darauf angelegt, an uns die Frage zu richten:

Wofür sind wir nützlich?

·                    Zum Erhalt des Industriestandortes.

·                    Zur Vermehrung des Bruttoinlandsproduktes.

Und, wozu kann man uns verzwecken?

Umso wichtiger wird es da Asylstätten zu finden, wo die Frage an uns gerichtet wird, wer wir selber sind und was mit uns gemeint sein könnte. Das Horoskop sagt Dir nicht, was Dir oder anderen passieren wird, aber es kann Dir sagen, was für eine Art Mensch Du bist.

Aber man muss schon auch einräumen: Die Sternzeichenastrologie ist nur was für Laien. Man kann beispielsweise nicht pauschal sagen, dass ein bestimmtes Sternzeichen gut zu einem anderen bestimmten Sternzeichen passt oder nicht passt. So funktioniert das nicht! Astrologie ist viel mehr wie ein geistiges Spiel. Natürlich braucht man zu einem Spiel auch eine Anleitung. Die ist aber nicht so einfach. Die meisten Menschen kennen die Regeln nach denen Horoskope zu deuten sind sowieso nicht, die anderen wiederum betrachten die Regeln nach denen Horoskope gedeutet werden als von vorne herein zu kompliziert und treten sie dann quasi mit den Füßen.

Wichtig ist es zu verstehen, dass die Astrologie nicht auf religiösem Glauben, sondern vielmehr auf Logik beruht. Sie ist eine quasi wissenschaftliche Deutungskunst, die aus den Positionen der Planeten am Himmel zur Geburtszeit und am Ort der Geburt den Charakter eines Menschen ableitet.

Das Horoskop anders und richtig interpretiert, ist somit nichts weiter, als das geozentrische Modell der Gestirnsstände, zu einem bestimmten Zeitpunkt – und da gibt es nichts zu glauben: Das wird einfach astronomisch genau auf den Tierkreis berechnet, nach den Ephemeriden. Die Tätigkeit des Astrologen besteht dann darin, die Gestirnsstände zu deuten, zu interpretieren, Tendenzen zu analysieren und daraus dann Prognosen zu formulieren. Bei Individualprognosen werten Berufsastrologen aber nicht nur das Horoskop aus, sondern beziehen immer auch weitere Informationen über den Fragesteller mit ein. Und auch das muss man nicht glauben. Man kann einfach die Prognosen später überprüfen und beurteilen, ob der Astrologe zutreffende Aussagen gemacht hat oder nicht.

https://www.sternzeichen.net/astrologie/astrologie-geschichte/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Ist nicht verboten

Bereits am Anfang des Christentums stand die Astrologie. Genau genommen ist das Christentum sogar aus der Astrologie hervorgegangen.

Denn vor rund 2000 Jahren glaubte man an eine große Zeitenwende - begründet dadurch, dass das Sternbild Fische nun am Frühlingsanfangspunkt verweilen sollte, was für die Menschen zu jener Zeit von besonderer Bedeutung war. Der Frühlingsanfang wurde dabei mit der Auferstehung der Sonne, dem Licht Gottes, in Verbindung gebracht. Und so erwartete man die Ankunft eines Gottkönigs, der das neue Zeitalter verkünden sollte.

Das neue Zeitalter sollte damals weltweit Eigenschaften des Fische-Zeichens bringen: Nächstenliebe, Mitgefühl, Einigkeit, Bescheidenheit, Hingabe, universelle Liebe, Erlösung und Frieden - Eigenschaften, die dann auch von Jesus Christus und seinen Anhängern verkündet wurden, deren Erkennungszeichen bereits zu Beginn ein Fisch gewesen ist.

https://www.astro.com/astrologie/in_christentum_g.htm

Wie wir gesehen haben, wurde Jesus ursprünglich als Mensch gewordenes, göttliches Licht und in gewissem Sinne als Personifizierung der Sonne verstanden. Die Sonne durchläuft im Jahreskreis mit seinen 12 Tierkreiszeichen, 12 Phasen, 12 Themen. Es ist daher kein Zufall, dass Jesus ausgerechnet 12 Jünger, 12 Apostel hatte. Sehr eindrucksvoll werden diese in Verbindung mit den ihnen zugeschriebenen Tierkreis-Eigenschaften auf Leonardo da Vincis Abendmahl dargestellt.

Zusätzlich verkörpern die vier Evangelisten astrologische Themen. Denn ihre Symbole sind identisch mit den festen Zeichen im Tierkreis: Löwe, Stier, Wassermann und Skorpion - dargestellt als Löwe, Stier, Mensch und Adler. Letzterer stand für hohe Bewusstheit und wurde unter anderem wegen seines punktgenauen Blicks in früheren Zeiten häufig als Entsprechung für den Skorpion verwendet.

Wer genau hinschaut, kann also schnell erkennen, dass es in der christlichen Symbolik nur so wimmelt von astrologischen Sinnbildern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Naiver  29.06.2021, 13:26

Wunderbar die Symbolsprache und die 'himmlische' Zwölf beschrieben. Nun betrieben aber auch Kirchenmänner, ja sogar Päpste, ganz praktisch Astrologie! :- )

Alternative Antwort

Das ist je nach Religion anders, im Christentum, Judentum oder Islam ist es je nach Konfession und Strömung sowie Abzweigung zu dem unterschiedlich betrachtet.

Die meisten Religion sehen dies ganz locker, sie sehen es auch nicht als Widerspruch zu ihrer Lehre, viel mehr als Ergänzung weiterer Mythen, Legenden und Sagen sowie Theorien.

Gläubige allgemein können es wahrscheinlich zum Großteil glauben ja, verwechsle niemals das es einen Fatalen Unterschied zwischen ,,Gläubigen" und ,,Religiösen" gibt, und ,,Religion" nicht nur die Abrahamischen Varianten oder die Altbekannten Weltreligionen gar Heidentümer sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Theologie
Ist nicht verboten

Hallo Marco, anstatt nun einige der umfangreicheren Antworten einzeln zu widerlegen und deren tendenziöses Vorgehen anzusprechen, genügt es mir erstmal, hier simple Sachinformationen anzubieten. Also eben keine Glaubensfragen oder unwahre "Kampfargumentationen" zu parrieren. Ich habe auch keinerlei "religiöse Botschaften" unbedingt unter's Volk zu bringen oder hier zu debattieren. ;- )) Eigentlich wollte ich morgen hierzu schreiben, doch ich hatte vorhin und eben ein bisschen Ruhe, da wurde es auch so schon ein sehr umfangreicher Text.

Bei den durchweg falschen Vorstellungen zur Astrologie, die hier zu lesen sind, könnte man erahnen, dass alle Antwortgeber auf deine Frage tatsächlich auf näherer Information zur Astrologie für sich ganz verzichteten. Und dabei ist GuteFrage doch voll davon. Die Suche zum Thema hätte dir auch das hier geliefert... https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-an-astrologie-5#answer-390990919

Zum angeblichen "Verbot der Astrologie in der Bibel" hatte ich der sehr strengen LilyInstaGirl1 unten diesen Link aus dem Frühjahr verlinkt: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-astrologie-in-der-bibel-verboten#answer-393989119

Und hier noch etwas zur 'Wissenschaftlichkeit' ;- ) ... https://www.gutefrage.net/frage/inwiefern-stimmen-horoskope#answer-281189545

Zu jenen betont ausführlichen Antwortgebern, die von dieser amerikanischen und ziemlich militanten JehovasZeugen-Page, Gotquestions, so dekorativ schwärmten und sie reichlich zitierten, wolltest du ja meine Einschätzung lesen. Na ja, die User sind eben auf derartige Parolen hereingefallen oder verbreiten sie selbst begeistert?

In ihren Bibelzitaten (in der ganzen Bibel!) ist darin nirgendwo von der damals schon lange bekannten und hoch angesehenen Astrologie die Rede, sondern nur von hingegequälten Argumentationen / Missionierungen, dass man "niemandem anderen 'glauben' dürfe als dem Herrn"! Diese Eifer'sucht, diese Radikalität...! Na ja gut, solche bekannt flammende missionarische Begeisterung mit den leuchtenden Augen ist's. ;- ) Nun muss man aber wissen, dass die JehovasZeugen Astrologie vermutlich sehr wohl sachlich einschätzen können (von einem weiß ich es), aber eben als Glaubens-Konkurrenz nach außen hin bekämpfen müssen...! *Kismet* ;)  flüster: Astro hat mit Glauben nichts/NULL/nada zu tun.

Du fragtest danach, es gab auch eine sehr rührige jüdische Astrologie. Quellen dazu sind lt. Friedrich Weinreb: der Talmud selbst (babylonisch und jerusalemisch), verschiedene Midraschim, auch kommentare und Mitteilungen aus sehr alten Zeiten, natürlich aus der Kabbala, Sohar. Als neuere, ca 400 Jahre alte, Quelle nennt er die "Lurianische Kabbala" aus Palästina.

Marco, bedarf es da noch detaillierter Erklärungen zu jedem einzelnen Satz für dich? Jetzt weißt du ja sehr viel mehr von seriöser Astrologie. Deren weises Wissen ist übrigens rund 2500 Jahre älter als das Christentum. Was allerdings in diesen beiden Gotquestions-Antworten über Astrologie steht, ist ausnahmslos und offenbar sehr gezielt(!) falsch. Mit ein bisschen Allgemeinbildung wird man auch selber hinter diese sektiererischen Parolen kommen. Eigentlich schade, dass die JZ tatsächlich derart 'Öffentlichkeitsarbeit' betreiben (müssen?). Was sie besser gewinnen könnten, wäre Vertrauen. Na gut, die Amis werden schon wissen wie sie ihre US-Schafe finden.

Ein Antwortgeber fabulierte hier auch von "Esoterik" (altgriechisch esotericos), das bedeutet "der innere Kreis" und behandelt, im Gegensatz zur dinglichen Welt der materiellen Gegebenheiten, die Psyche, Seele, halt das Innere des Menschen. Astrologie behandelt dagegen die "Exoterik", den sichtbaren äußeren Kreis der materiellen Dinge und eben auch ganz weit außen der Gestirne *nachobenzeig*  Okay, das war ihm vielleicht nicht bekannt. :)

LilyInstaGirl1 geht in ihrem blinden Ereifern ähnlich gegen aufgeblasene aber unzutreffende Monsterbilder in ihren Vorstellungen (steht vor der Realität) über Astrologie vor. Dass sie uns Astrologie mit "Götzenanbetung" erklären wollte, war nun vielleicht IHR praktisches Beispiel von "billigen Psychotricks"?

Statt diese drei "Astrokennern" nun Wort-für-Wort zu widerlegen, und ihre tendenziösen Absichten anzusprechen, beschrieb ich dir hier lieber sachliche Informationen, säuberlich nachzulesen. Hoffentlich habe ich alle Tippverbuxler gefunden. ;- )

Naiver  29.06.2021, 04:27

Menno, das ganze Thema der Astrologen im Vatikan, astrologische Inschriften in Kirchengrundsteinen, also Bauhoroskope und niederaltaische Kirchturmshoroskope... Sorry, den ganzen Bereich der astrologischen Kirchenarbeit werde ich ein andermal auch schreiben. ;- )

Moewe4  30.06.2021, 08:36
@Naiver

Ich glaube das checkt hier niemand, die wirklichen Hintergründe zu recherchieren mach Arbeit und dann müssen auch noch komplizierte Texte gelesen werden. Neee das kannst du hier bei dem Publikum vergessen. Wenn es keine vorkauende App gibt hast du verloren. Selbst der Gedanke wer wohl so eine App mit welchem Ziel entwickelt hat wird nicht in Frage gestellt. LG

Naiver  30.06.2021, 10:04
@Moewe4

Auweia, Moewe, da magst du recht haben...!

Naiver  30.06.2021, 17:43

Wie schade, Marco...,

und wie auffällig deine magere Reaktion auf die vielen Antworten auf deine eigeneFrage. Dass nun diese Jehovas Zeugen schon nach der ersten Reaktion auf ihre Standardphrasen schwiegen oder wie das LilyInstagirl sogar ins aggressive Pöbeln, "wovon laberst du?" und "alter knacker", abrutschten, wunderte mich eigentlich noch mehr als dein fehlendes Interesse an der eigenen Frage. Warst du denn an konkreten Antworten zu deiner Frage gar nicht interessiert und fragtest mich sogar ausdrücklich lieber nach den inhaltslosen Postulaten dieser Sekte, ...die auf deine Frage gar nicht eingingen?

War das alles wieder nur JehovasZeugen-Werbung? Interessant dabei jedoch, dass weder dieses LilyiInstagirl noch andere auf meine sachlichen Fragen antworteten - es ging hier offenbar gar nicht um das Thema der Frage? ;- )